Ich könnt nur noch heulen...

Das hilft mir aber nit weiter.....so wird das Problem nicht gelöst.
Wo ich stehe und wie mein Umfeld aussieht bzw.auf mich reflektiert ist mir absolut klar....nur es zipft mich an dass sich in manchen Dingen seit Jahren kein Milimeter etwas getan hat und ich als Dr. Sommer agieren soll....

Dass mir auch einmal der Kragen platzt und ich mir Luft machen muss ist klar.
Aber deswegen gleich zu nem Psychoonkel zu müssen ist meines Erachtens nicht notwendig und doch etwas übertrieben. Ich habe diesen Zustand 29 Jahre überlebt.

Ich kann nur für mich selbst sprechen und agieren....etwas anderes mache ich auch nit :o

Das hilft mir aber nit weiter.....so wird das Problem nicht gelöst.
Wo ich stehe und wie mein Umfeld aussieht bzw.auf mich reflektiert ist mir absolut klar....nur es zipft mich an dass sich in manchen Dingen seit Jahren kein Milimeter etwas getan hat und ich als Dr. Sommer agieren soll....

Dass mir auch einmal der Kragen platzt und ich mir Luft machen muss ist klar.
Aber deswegen gleich zu nem Psychoonkel zu müssen ist meines Erachtens nicht notwendig und doch etwas übertrieben. Ich habe diesen Zustand 29 Jahre überlebt.

Ich kann nur für mich selbst sprechen und agieren....etwas anderes mache ich auch nit :o
Familienaufstellung ist was anderes, da sollte so ein Onkel nur dabei sein, damit nix schlimmes passiert.
Und ich kenne Dein Dilemma aus eigener Erfahrung;)

es gibt auch psychotanten :)
du kannst nur für dich entscheiden was du machst, da kann dir sowiso niemand reinreden. und überleben ist nicht leben....
du hast ja schon viele schritte in richtung besserung gemacht :) darüber zu reden ist oft die beste therapie (obwohl ich selber lieber totschweige:o)

Was ich suche müsste erst einmal erfunden werden.....so ne Art Schlüssel die es einem ermöglicht in die Seele eines Menschen zu schauen um auch einmal klar-Schiff machen zu können....dafür würde ich mein letztes Hemd geben um so manch wichtigem Menschen in meinem Leben die Dummheiten einfach raus zu fegen.

Was ich suche müsste erst einmal erfunden werden.....so ne Art Schlüssel die es einem ermöglicht in die Seele eines Menschen zu schauen um auch einmal klar-Schiff machen zu können....dafür würde ich mein letztes Hemd geben um so manch wichtigem Menschen in meinem Leben die Dummheiten einfach raus zu fegen.
Das ist ein frommer Wunsch, aber leider Illousion. So wie Du nicht aus Deiner Haut rauskannst, kann es Deine Mama auch nicht. Sei es aus Gewohnheit, aus Angst vor Veränderungen oder Einsamkeit,seis aus finanziellen Gründen. Je mehr Du auf sie einredest, desto schlimmer wird es werden. Im schlimmsten Fall wird sie für Deinen Vater Partei ergreifen und dann an mehreren Fronten kämpfen. Ich find das nicht gut. Helfen ja, aber entscheiden kann das nur sie.

ich versuche dir die ganze zeit etwas zu sagen, aber es kommt offenbar nicht an.

es gibt keinen schlüssel für "die anderen".
wenn du die anderen ändern willst, bist du am falschen dampfer.
es geht dich nichts an, was die anderen tun, es ist ihr leben und sie haben ein recht auf ihre erfahrungen.
wie immer diese aussehen mögen, sie haben auch das recht fehler zu machen, denn auch aus fehlern lernt man.
und du hast nicht das recht, zu beurteilen und zu bestimmen, was andere zu tun haben und wie sie ihr leben zu leben haben.
du sollst dich nicht um die anderen kümmern sondern um dich.

und wenn dich an anderen etwas aufregt, dann hat das nichts mit denen zu tun, sondern mit dir.
und da dich deine mutter so aufregt und dir ihr leben so zu schaffen macht, musst du etwas bei dir ändern - nicht bei ihr !!!

und manchmal braucht man hilfe - wir werden nicht immer mit allem allein fertig.
da dir die geschichte deiner mutter so zusetzt, solltest du das klären - nicht ihr leben, sondern deines, deine gefühle zum thema.
und familienaufstellungen oder auch andere methoden sind ein sher gutes mittel dazu.
in einer familienaufstelung hast du die chance, die energien, die in eurer famliie wirken, zu erkennen und zu verstehen, was in wessen verantwortung liegt und was dich was angeht und was nicht.

wenn du jetzt sagst, du brauchst keine hilfe, und alles ist paletti, dann zeigst du dasselbe verhalten wie deine mutter !
darüber denk mal nach....

Bluedog ich verstehe sehrwohl . Aber was offensichtlich bei dir nicht so wirklich ankommt ist die Tatsache, dass ich für mich den einzig richtigen Weg eingeschlagen habe und dies seit Jahren.

Ich brauche weder ne Familienaufstellung noch nen Psychoonkel oder -tante ;).

Es muss auch jedem einmal klar sein, dass selbst der gesündeste Geist einmal n Ventil braucht um Dampf ab zu lassen. Das habe ich mit diesem Thread bewirken wollen mir einmal Luft zumachen und nicht für mein Denken verurteilt zu werden. Ich habe vor Jahren aufgehört für meine Familie zu leben....auch wenn es manchem im Moment nicht so erscheint. Um den gesamten Umfang des Problems zu verstehen müsste man die desaströse Familienstruktur in ihrer vollsten Pracht verstehen. An dieser Struktur sind bereits 2 Ärzte gescheitert.....

Es liegt nicht an mir oder an irgendjemand anderem hierbei zu urteilen.....die Wurzel allen Übels ist auf einen Nenner zu bringen nur kannst du diese nicht so einfach entfernen wie einen faulen Zahn.... In der Zeit liegt die Gedult und das Problem wird sich früher oder später in Luft auflösen.

Das einzige was ich machen kann ist wenn es hart auf hart kommt für sie da zu sein.....nur muss auch ich irgendwann einmal einen Brüller loslassen um diese "Last" abzuschütteln. Wünschvorstellungen was wäre wenn oder ebren solch einen Schlüssel zu besitzen sind völlig normal. Derlei wünschen sich viele Menschen sei es im Arbeitsleben oder im Privatleben....

Wenn ich einem naiven Menschen gegenüber sitze und dieser den größten Mumpitz von sich gibt denke ich mir desöfteren immer wieder "Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel"....aber deswegen habe ich kein Problem mit diesem Menschen.

Das will ich damit sagen....

Jeder Mensch braucht einmal eine Schulter um sich auszuweinen und erwartet sich einfach nur n Ohr das einen so annimmt wie es genau jetzt in dieser Situation ist und nicht dass man auf jemandem einhämmert was gut wäre und was nicht ohne wirklich dabei zu zu hören worum es eigentlich dem Menschen geht der gerade am Dampf ablassen ist.

Das sollte ein kleiner Denkanstoß sein...... ;)

Von der Krankenhausfront gibts immerhin gute Neuigkeiten.....
Die Blutwerte kommen langsam wieder auf Normalniveau, sie erholt sich zusehendst und interessanter Weise hat sie sich gestern telefonisch bei mir entschuldigt für ihre übertriebene Dummheit.....wortwörtlich....ich muss sagen das hat mich sehr überrascht und doch positiv gestimmt. Ein Schritt ist in die richtige Richtung getan....Psychotante sei Dank. :)

Toll......ich könnte schon wieder an die Decke gehen....gestern ging es wieder ins Spital.....Komplette Verwarlosung....:mad:

Ich weiss im Moment nicht ob ich heulen, schreien oder gleich einen Wutanfall bekommen soll. :(

es ist ihr leben und ihre entscheidung, es so zu machen.
genau so, wie es deine entscheidung ist, keine hilfe anzunehmen und da wieder voll mit drin zu hängen.
euer muster ist das gleiche, leider siehst du das wohl nicht, da du mitten drin steckst......

hilfe anzunehmen ist keine schande, das gilt für euch beide.
eine familienaufstellung kann helfen, die situation "von aussen", also von einer neutralen position aus zu betrachten.
das kann sehr hilfreich sein, denn wenn man mittendrin steckt, hat man keinen klaren blick.

und das hat nichts mit "psychotante" etc. zu tun, jeder braucht mal hilfe im leben, und sollte das erkennen, wenn es so weit ist.
wir alle haben unser päckchen zu tragen.
und man sollte menschen, die klug genug sind, das zu erkennen und hilfe anzunehmen, nicht als "psycho" und sonstwas abwerten.
das ist nur ein abwehr-muster, um die verdrängung aufrecht zu halten.

ich habe auch eine heftige familiengeschichte, und ich hab auch viel hilfe gebraucht, um das aufzuarbeiten.
ich verwahre mich aber dagegen, deswegen mit (vor)urteilen wie "psycho" etc. belegt zu werden.
wer klug ist, erkennt, wann er etwas verändern muss und dazu hilfe braucht.

sorry, aber du solltest hilfe annehmen, das ist meine meinung, darum meine klaren worte.
ich hoffe, du kannst es bald mal, damit du da rauskommst, und nicht immer die last tragen musst, und bevor es dich auch krank macht.

Bluedog Du kannst nicht jemanden "retten", der nicht gerettet werden möchte. Mit dem was du sagst hast du Recht. Aber das kann Superschnuffi nicht erkennen. Ihr Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
Da ich annähernd doppelt so alt bin wie Superschnuffi weiss ich sehr wohl wovon ich rede.

Toll......ich könnte schon wieder an die Decke gehen....gestern ging es wieder ins Spital.....Komplette Verwarlosung....:mad:

Ich weiss im Moment nicht ob ich heulen, schreien oder gleich einen Wutanfall bekommen soll. :(

wow ... ich weiß nicht was ich machen würde wenn mein vater meiner mutter das antun würde aber ich glaube ich würde völlig ausrasten!

kann man den mann nicht anzeigen ?? deine mama ist offensichtlich nicht fähig sich zu wehren aber wenn es eine offensichtliche vernachlässigung ist und ihr psychologen einschaltet und mit seiner hilfe anzeige erstattet muss doch da auch was gehen (vor allem wenn man die krankheistfolge auch noch in diesem zusammenhang sieht) - auch wenn sie es nicht will! denn wenn deine mama schon mal so psychisch abhängig ist von ihm dann kann sie nimmer für sich entscheiden und da muss sehr wohl irgendwer was machen!
ich würde ihn mit sovielen anzeigen überhäufen - auch wenn es anfangs nix nutzt aber irgendwann muss wer reagieren bevor es zum schlimmsten kommt!

Sie ist zur Zeit auf der Neuro.....das ist auch gut so. Sie wird so und so dem Psychologen vorgeführt....Rein vom Gesetz her habe ich keine Handhabe. Mein Vater ist sehr raffiniert sie emotional unter Druck zu setzen..es kann ihm niemand etwas nachweisen....ausser meine Wenigkeit unsere Ärztin und vielleicht mein Bruder.

in dem fall wird die fürsorge eingeschaltet.
die vernachlässigung muss erst mal nachgewiesen werden.
die mutter ist nicht entmündigt und eigenverantwortlich.
wenn, dann müsste man eine sachwalterschaft beantragen, dann bestimmt jemand anderer über sie und es können "zwangsmassnahmen" gesetzt werden.
welche auswirkungen das auf sie haben könnte, sollte man sich auch überlegen.

Sie ist zur Zeit auf der Neuro.....das ist auch gut so. Sie wird so und so dem Psychologen vorgeführt....Rein vom Gesetz her habe ich keine Handhabe. Mein Vater ist sehr raffiniert sie emotional unter Druck zu setzen..es kann ihm niemand etwas nachweisen....ausser meine Wenigkeit unsere Ärztin und vielleicht mein Bruder.

also du, dein bruder UND die ärztin sind dich nicht niemand !! hallo !!
und wenn sie jetzt eh eine psychologen vorgeführt wird dann würde ich auch schauen das dem dein "verdacht" mitgeteilt wird !!
und wenn du es nicht kannst dann eure ärztin !!

vor allem wenn nie etwas angezeigt wird, nie etwas unternommen und dann wirklich mal was schlimmes passiert DANN wird es schwer sein ihm was nachzuweisen aber wenn da schon ein paar anzeigen wegen vernachlässigung & co aufliegt (auch wenn nie polizeilich was unternommen wurde) dann noch eher !!

So ich sag garnix, aber ich setzt mich jetzt mal eine Weile zu dir und hör dir nur zu
s024.gif
.....
du bist ein junge intelligente starke Frau und du wirst das Problem für dich lösen, da glaub ich ganz fest dran.

in dem fall wird die fürsorge eingeschaltet.
die vernachlässigung muss erst mal nachgewiesen werden.
die mutter ist nicht entmündigt und eigenverantwortlich.
wenn, dann müsste man eine sachwalterschaft beantragen, dann bestimmt jemand anderer über sie und es können "zwangsmassnahmen" gesetzt werden.
welche auswirkungen das auf sie haben könnte, sollte man sich auch überlegen.

ja aber das muss jemand in die wege leiten denn die mutter selbst wird es nicht tun!
mich wundert das die ärztin noch nix unternommen hat :confused:

Was jedenfalls blöd ist wenn dies passiert, da möglicherweise der Ehemann die Sachwalterschaft bekommen würde, was ja irgendwie nicht zu verhindern ist.
Dann kann sich aber der "besachwaltete" nicht mehr wehren. Ist nicht gut.
ist sie eigentlich mobil???? Das heisst kann sie gehen, wenn sie gesund wäre, führt sie den Haushalt????

weisst du, ohne einsicht gegen den willen des betroffenen, mit zwang, kann man oft wenig bewirken.
eine "entmündigung" hat weitreichende folgen, das sollte man sich gut überlegen.
aber lösungsmöglichkeiten mit der hausärztin, deem psychologen und der sozialarbeiterin im spital sollte man besprechen.
wobei in diesem fall ev. sowieso die sozialarbeiter im spital von sich aus tätig werden.

All diese Szenarien haben wir durch. Unsere Ärztin ist die beste Freundin von ihr - sie reisst sich für sie die Haxen aus um für sie soweit es geht Sorge zu tragen. Sei es medizinisch, psychologisch oder einfach nur als Mensch. Die beiden haben früher sehr viel miteinander unternommen - jedoch seit sie ´nun in der Pension ist und diese Durchfallerkrankung hatte und hinzukommend ihre Selbstmordgedanken macht sie einfach zu. Sie liegt nur noch im Bett, pflegt sich nicht, ist launisch, isst und trinkt nicht regelmäßig sowie schluckt ihre Medis nicht in time. Ich bin davon überzeugt dass sie diesen Zustand so will um besonders hilfsbedürftig zu erscheinen. Sie will einfach nichts mehr für sich tun. :mad:

Was sollen wir denn noch machen??? Sie muss einfach einmal gewaltig auf die Nase fallen und ich bin davon überzeugt dass sie dann vielleicht ein wenig klarer sieht.

Oben