Benimm-Regel?

Sternschnuppe

Super Knochen
Gestern ist eine Frage aufgetaucht, über die ich bis jetzt noch nie nachgedacht habe, weil das in meinem Freundeskreis kein Thema ist....

Jemand hat Geburtstag. Wird das Geburtagskind eingeladen oder lädt das Geburtstagskind ein? Da gehts jetzt net darum, wer ev. ein Essen bezahlt, sondern so ganz allgemein.

Wie "gehört" sich das?

ja, das geburtstagskind lädt ein ;) das ist die offizielle variante, unter freunden oder in der familie sollte es aber egal sein, hauptsache man feiert :D

Man kann aber gerne auch die Variante wählen, "Wir laden das Geburtstagskind ein"
Haben wir auch schon mal gemacht.
Wenn jemand bspw. kein Geld hat, oder ein runder Geburtstag zu klein ausfällt , dann haben w i r eingeladen.
Ein paar Ausreden einfallen lassen, ein wenig Organisation, etwas kleines Besonderes und die Überraschung glückt.
Ich wurde mal so überrascht, wir haben meine Mutter so überrascht. Auch bei sehr guten Freunden kam es immer gut an.
Es waren aber Ausnahmen.

LG
Indra

bei uns ist es so, dass das Geburtstagskind die anderen einlädt - wichtig ist aber immer: hauptsache man feiert und man ist gemütlich beisammen ;)

na ja, es geht darum, meine freundin und ich haben deren geb. gefeiert vor ein paar tagen. und sie war beleidigt auf XY, weil er sie nicht eingeladen hat zum geb. ich hab dann halt gemeint, wahrscheinlich wartet er, dass du ihn einlädst.... so kam es zu dieser frage. wenn im heiklen verwandschaftsbereich einer auf den anderen wartet, kann das schnell schwierig werden.....

Im engsten Verwandschaftsbereich wird bei uns nicht eingeladen, da trifft sich die ganze Baggage beim Geburtskind , jeder bringt was für die Feier mit.(mein Bruder meistens seine neueste Freundin*gg*)
Zu runden Geburtstagen wird vom Geburtstagkind eingeladen.
Ich kenne es allerdings aus England auch, daß die Freunde oder Verwandte eine Geburtstagsfeier organisieren und denjenigen dann damit "überraschen" - wobei sich die Überraschung in Grenzen hält, weil es immer so läuft.

na ja, es geht darum, meine freundin und ich haben deren geb. gefeiert vor ein paar tagen. und sie war beleidigt auf XY, weil er sie nicht eingeladen hat zum geb. ich hab dann halt gemeint, wahrscheinlich wartet er, dass du ihn einlädst.... so kam es zu dieser frage. wenn im heiklen verwandschaftsbereich einer auf den anderen wartet, kann das schnell schwierig werden.....

Ich glaube, das ist dann eine sehr persönliche Situation, die man nicht verallgemeinern kann.
Ob es jetzt Verwandschaft oder Bekanntschaft ist!
Das wird sicher eine Sache zwischen den beiden sein und kann nicht auf jeden Geburtstag angewandt werden.
Vielleicht haben die beiden das mal so ausgemacht und nun ist einer von beiden mal zu spät dran. Übel!!!! Am besten in so nem Fall raushalten.

LG
Indra

Oben