Der Kampf gegen die Blattläuse

Taz

Super Knochen
Meine Tomaten haben Blattläuse :(
Ich hab gelesen, dass Brennesseln gut sein sollen - weiß jemand ob ich da einfach Brennesseln sammeln und einen Tee daraus machen kann und die Tomaten dann damit besprühen kann?

Wäre für Hilfe dankbar :)

brennesseln musst du erst viele tage lang im wasser ansetzen und das ganze abgedeckt in die sonne stellen. wenn es herrlich stinkt, dann kannst du es abseihen und zum spritzen verwenden. wenns schneller gehen soll, dann nimmt schmierseife. auch im wasser auflösen und damit spritzen ;)

brennesseln musst du erst viele tage lang im wasser ansetzen und das ganze abgedeckt in die sonne stellen. wenn es herrlich stinkt, dann kannst du es abseihen und zum spritzen verwenden. wenns schneller gehen soll, dann nimmt schmierseife. auch im wasser auflösen und damit spritzen ;)
und vor allem, das stinkt net so... hätt damals fast die kündigung bekommen:eek:

Spiritus und Schmierseife.
Ich habe eine ein Liter Sprühflasche.
Ich gebe so ca ein achtel Spiritus rein und ein Teelöffel Schmierseife. Mit Wasser auffüllen, schütteln und auf die Läuse sprühen.
Statt Schmierseife geht auch Spülmittel. Nur da weniger nehmen. Da reicht ein halber Teelöffel.

schau ob ein ameisenbau in der nähe ist, die züchten ja ihre blattläuse nahe beim nest dass sie nicht so weit zum melken gehen müssen ;)
da hatte ich erfolg mit einer mischung aus kaffeesud und tabak ein bisserl in wasser einweichen und auf das ameisenest und die läuse drauf.
am nächsten tag waren alle übersiedelt, weg aus meinem beet:D
lg

Wenn du rauchst, einfach die abgerauchten Zigarettenstummel ins Wasser und einen Tag ziehen lassen.
Damit dann die Pflanzen besprühen :)

Danke für die Antworten!
Ich werd mal Spülmittel ausprobieren - der Rest ist mir irgendwie zu stinkig :D
Und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß was Schmierseife ist bzw. wo man das bekommt??
Die Sache mit den Ameisen ist leider schwierig, weil ich in Wien wohne - das Miniblumenkistal ist quasi mein Ersatzgarten!

schmierseife ist so eine klebrige nicht sehr feste seife (nimmt man z.b. zum boden aufwaschen, ist für haustiere nicht gefährlich), wo man davon ein stück im wasser auflöst. bekommst du bei bipa, DM und in jedem anderen drogeriemarkt

Hallo,

kann ich die vorgeschlagenen Maßnahmen auch für meine mit Blattläusen befallenen Traubenstöcke einsetzen, oder nimmt man da etwas anderes?

Liebe Grüße,
Abrakadabra

ich bin ja der brennesselfreund :D
tabak muss ausgekocht werden, und schmierseife sollte wirklich nur auf die blätter und nicht auf den boden hab ich gelesen.
nette seite www.blattlaus.de :p

Habt Ihr vielleicht auch gute Tipps gegen Ameisen in meinem Johannisbeerstock, außer umtopfen? :o

das geht bei Pflanzen auch? tut das denen nix, weil das schäumt ja so auf, wenns nass kriegt? :o

schmierseife hilft auch, allerdings weiß i net ob das so geschickt ist, wenn dass auf pflanzen kommt, wo man die frucht essen kann :o

bei den brennesseln nur aufpassen dass die hunde nicht rangehen.
meine waren nämlich sehr begeistert davon (ist ja prinzipiell auch sehr gesund) nur ich dann von der aufwischerei (extrem harntreibend) nicht :rolleyes::D

bei den brennesseln nur aufpassen dass die hunde nicht rangehen.
meine waren nämlich sehr begeistert davon (ist ja prinzipiell auch sehr gesund) nur ich dann von der aufwischerei (extrem harntreibend) nicht :rolleyes::D

na, dann ist es halt gefilterter brennesselsud. vielleicht noch besser gegen blattläuse :p:D

blattläuse mögen es auch nicht, wenn in der nähe lavendel eingesetzt ist ;)

Das stimmt leider nicht. Oder unsere Blattläuse sind immun gegen Lavendel.
Unsere Rosenstöcke sind schwarz vor Läuse. Auch die Hortensie.
Es sind zwar einige Marienkäfer und deren Larven unterwegs. Aber es sind zuwenige.
Ich glaube ich werde Florfliegenlarven bestellen.
Diese gibts hier:
Biohelp

Für einen normalen Befall, nehme ich nach wie vor die Schmierseifenlösung. Auch für meine Kräuter.

Oben