Darum bin ich so ein Fan vom Stadtrand, zumindest solange ich noch berufstätig bin. Einerseits hab ich die Felder vor der Türe, anderseits 5 Minuten in die Arbeit und wenn man in die Stadt will, entweder ca. 20 Minuten mit dem Auto oder mit den Öffis und ein Taxi ist auch leistbar. Das Blöde ist halt, dass auch der Stadtrand immer mehr zubetoniert wird...
Ich bin am Stadtrand aufgewachsen, so wie Du das beschreibst, Felder vor der Türe und 20 Minuten ins Zentrum....und habe hier zuletzt auch fast 6 Jahre lang am westlichen Stadtrand von Wien gewohnt, 100m hinter der Stadtgrenze.
Zu meinem letzten Job musste ich von dort 20 Minuten fahren, von hier 30 Minuten. Mein LG fährt, weil er jetzt die Autobahn benützt, fast gleich lange oder auch maximal 10 Minuten länger.
AAAAAABER: der für mich persönlich riesige Vorteil ist, dass das Leben hier viel viel lockerer ist. Natürlich gibt es auch hier Wohnsiedlungen, wo es von der Nachbarschaft her ähnlich wie am Stadtrand zugeht, wo jeder auf sein Häuschen mit Garten bedacht ist und die Nachbarn prinzipiell eine Bedrohung darstellen, gegen die man sich rechtzeitig mit Beschwerden und angedrohten Anzeigen wehren muss, wenn die Gefahr besteht, dass sie vielleicht zu frech, zu laut, zu schmutzig oder sonst was werden könnten.
Allerdings, hier hat man ( im Gegenteil zum Stadtrand - dort ist es schon die große Ausnahme ) die Wahl, und kann sich auch eine viel lockerere Wohnumgebung aussuchen, wo man nicht so aufeinanderpickt und sich daher gegenseitig nicht so stört.
Und zu guter Letzt, mit meinen drei größeren Hunden, sind mir doch einfache unkomplizierte Leute viel lieber als Nachbarn als der Herr Mag. Bauer und der Herr Amtsrat Schmid usw - die sich gleich aufpudeln, wenn der Hund mal versehentlich ein kleines Lacki in der Nähe ihres Gartenzaunes macht. Bitte nicht falsch verstehen, sogar hier am Land achte ich darauf, dass meine Hunde auf keinen Fall ihre Haufen direkt vor den Nachbarsgrundstücken machen, falls es doch passiert, wird weggeräumt.
Aber durch die bäuerliche Umgebung ist hier alles viel weniger fein und daher auch viel ungezwungener, ich finde das einfach angenehm.
Tja, und Lärm können wir hier im Haus machen, soviel wir wollen, es hört keiner


