Fertigteilhaus-Besitzer hier? Frage zur Unterkellerung

pinkSogg

Super Knochen
Mein Freund und ich wollen in 2 oder 3 Jahren aufs Land ziehen und dafür ein Fertigkteilhaus aufstellen lasssen. UNs wäre ein kleinerer Grundriss vom Haus lieber, also dass es eben maximal 50m² Grundfläche hat. Allerdings wollen wir natürlich auch einen Keller, wo wir uns einquartieren können (und etwaige Kinder dann im Obergeschoss). Sprich: 50m² Keller, 50m² Erdgeschoss, 50m² Obergeschoss.

Auf Elk und Co steht allerdings nur was vom aufgestellten Haus. Nichts jedoch davon wie man zu seinem Keller kommt usw...

Wer hat dazu erfahrungswerte?

ELK hat Partnerfirmen die ihnen die Keller machen, brauchst die nur danach zu erkundigen ;)

Also grundsätzlich ist es so, dass Fertigteilhäuser ohne Keller angeboten werden.
Du kannst dir aber je nach Wunsch einen Keller oder einen Fundamentplatte machen lassen.
Manche Fertighaushersteller arbeiten aber mit Baufirmen zusammen, und du kriegst das Angebot gleich dazugerechnet.
Ego-Haus zum Beispiel.

Manche aber stellen dir halt nur das Haus hin und für die Aushubarbeiten und den beton bist selbst verantwortlich (die reden sich dann schon zusammen, die kellerer müssen ja wissen, wo der Kamin und die Kellertreppe hinkommen)

Am besten ihr fahrts mal in die blaue Lagune oder sonst zu einem Fertighauspark und schauts euch alles an.
Gebts aber keinem eure Nummer, die können ungemein lästig sein ;)

Aja, was ich noch vergessen hab...

du wirst nicht im keller schlafen können und deine Kinder im Obergeschoss, das funktioniert nicht. jedenfalls nicht, bevor sie 10 oder 12 sind. (und dann auch nicht :D )

alle fertigteilhausfirmen bieten ein gesamtpaket an, die vermitteln also auch firmen die dir den keller hinstellen.

die variante 50+50+50 erscheint mir allerdings nicht sehr realistisch. bei 100 qm wohnfläche ist ein bungalow besser, man verliert sonst sehr viel platz durchs stiegenhaus. meistens haben die kleinsten häuser 2 ebenen ca 130 qm - 80 im erdgeschoss, 50 im dach (abhängig von der dachart). keller kostet zwischen 25.000,- und 40.00,-- (stark abhägig von der bauart und der aushubmenge).

bei uns in der gegend verzichten viele auf einen keller, weil der einfach zu teuer ist. wobei ich meinen keller für nix in der welt eintauschen tät.

Wir haben zwar kein Fertighaus, weil wir uns dann doch für Ziegel entschieden haben, haben wir uns aber auch für ein Haus von Bien Zenker interessiert. Die Fertighäuser sind immer ohne Keller, um den muss man sich selber kümmern bzw. ihn bei der Fertighausfirma in Auftrag geben. Wir haben bei der Fa. Ede* um einen Fertigkeller angefragt, bekamen auch ein wirklich günstiges Angebot. Damit sind wir zu unserem Baumeister, der festgestellt hat, daß das Angebot ohne Beton war. Da kommen natürlich noch einige Tausender hinzu, aber so sind sie halt der Billigstbieter!

alle fertigteilhausfirmen bieten ein gesamtpaket an, die vermitteln also auch firmen die dir den keller hinstellen.

die variante 50+50+50 erscheint mir allerdings nicht sehr realistisch. bei 100 qm wohnfläche ist ein bungalow besser, man verliert sonst sehr viel platz durchs stiegenhaus. meistens haben die kleinsten häuser 2 ebenen ca 130 qm - 80 im erdgeschoss, 50 im dach (abhängig von der dachart). keller kostet zwischen 25.000,- und 40.00,-- (stark abhägig von der bauart und der aushubmenge).

bei uns in der gegend verzichten viele auf einen keller, weil der einfach zu teuer ist. wobei ich meinen keller für nix in der welt eintauschen tät.

Wo gibts Keller um das Geld :eek:

Ich hab meinen schon sehr günstig gekauft und hab € 46.000,00 bezahlt (Fertigbetonkeller mit starker Bodenplatte, weil wir Sickerwasser haben) - man muß sich halt sehr viele Angebote einholen und wir haben uns dann für einen Baumeister im Burgenland entschieden und das auch nicht bereut!!

Hab jetzt mit jemanden gesprochen in unserer Siedlung der nur eine Platte hat, wo das Haus draufsteht - € 42.000,00 - (wurde von ELK glaub ich mitangeboten)

Stimmt, zwischen Fundamentplatte und Keller ins preislich nicht viel Unterschied. Und a Keller zahlt sich schon aus.

Es geht zwar auch anders, doch ich würde Keller + Haus auf jeden Fall als Gesamtauftrag an eine Firma vergeben. (auch wenn die dann den Kellerbau an eine Subfirma abgibt) Falls es beim Aufstellen des Fertighauses Probleme mit dem Keller (Abmessungen, Genauigkeit) gibt, redet sich sonst eine Firma auf die andere aus.

Mir erscheint die Grundfläche von 50m² im Erdgeschoß etwas klein. Außer ihr baut auf einem Kleingartengrund, da ist das meist die max. erlaubte Größe.

Aber wie schon einige geschrieben haben, fahrt einmal in die Blaue Lagune und schaut euch um.

hab noch vergessen zu schreiben: Aushub ist bei der Summe noch nicht berücksichtig!! der kostet nämlich nochmal ca. 8- 10.000,00 abhängig von Menge und Größe

Wo gibts Keller um das Geld :eek:

war das angebot von hanlo im winter 2006:)

42.000,-- euro für eine fundamentplatte sind nicht ohne:eek: wobei elk ja eher in der gehobenen preisklasse agiert.

wir haben quasi ein gebrauchtes fertigteilhaus (war bei unserem einzug 2,5 jahre alt).

in unserer gegend ist "baumeinhaus" stark vertreten. die scheinen sehr billig zu sein. dafür stehen in einer gasse 4 gleiche häuser - wer will das schon:rolleyes:

wir haben ja jede Menge Angebote verglichen und haben alle Für und Wider abgewogen - die Baufirma in Parndorf war eindeutig die beste - sehr verläßlich, sehr genau und alles berücksichtig was ein Haus noch so braucht - Aushub hat dann eine Ortansässige Erdfirma gemacht.......

Die einzige Firma bei unserem Hausbau wo es keine Schwierigkeiten oder Probleme gab!!!

Danke für die Vielen Antworten!

Das mit 50+50+50 war auch nur so in etwa eine Idee... mir ist es eigentlich komplett egal wie sich das gestaltet, ich will nur ein Bett und eine Küche =)

Keller MUSS unbedingt sein, da ich irgendwo meine Tiefkühltruhe, die Waschmaschine und die Wein- und Destillatvorräte unterbringen muss :D

Keller MUSS unbedingt sein, da ich irgendwo meine Tiefkühltruhe, die Waschmaschine und die Wein- und Destillatvorräte unterbringen muss :D

Wenn die bebaubare Fläche auf unserem Grund größer wäre, hätte ich einen Hauswirtschafts- und Lagerraum im Erdgeschoß. (und trotzdem einen Keller:))

Schau doch mal in die "Blaue Lagune" am Rand von der SCS. Da kannst du dir alle gängigen und spektakulären Fertighäuser anschauen sowie Pläne und Kosteninfos erstellen lassen. :D

Hier, Fertigteilhaus mit Keller :-) bezogen heuer im März:D

50 /50 / 50 íst sicher zu klein - wenn Ihr nicht viel Platz braucht, dann würde ich 70/70/50 andenken.....da bleibt dann abzüglich Treppenhaus eh nur an die 100m² Wohnfläche, das ist nicht viel.

Ungefährer Kostenvoranschlag: man nehme das, was der Verkäufer in der Blauen Lagune für ein "Ausbauhaus" anbietet und multipliziere mit 2 - dann steht das Haus ( mit ein wenig Glück und hart kalkuliert ) mit Keller, Zufahrt, Terrasse und allem Drum & Dran bezugsfertig da.:)

Dazu noch Grundstück plus Aufschließungskosten plus die Herstellung / Errichtung von Wasser, Strom, Kanal etc......

50, 50 und Keller klingt für mich eindeutig nach Kleingartenhaus. :D Dafür braucht man aber nicht aufs Land ziehen, Kleingartenhäuser baut man eher in Wien, also am Stadtrand. Es gibt einige Anbieter, die Kleingartenhäuser im gesamten Paket anbieten, wie eben hier schon genannt, die Fa. Ego-Haus (eine Tochter der Maba).

Wir haben einen 73m² großen Wohnkeller, der ist wirklich wunderbar als Ergänzung, aber trotz Beheizung und Wohnraumfeeling, schlafen würde ich unten nicht wollen, es ist und bleibt trotzdem ein Keller.

Wenn Haus und Land, dann gibt es heutzutage schon wirklich günstige Möglichkeiten, Baumärkte, Versandhäuser, alles mögliche bietet Häuser (in jeder Größe) an, man muss sich nur mal die Zeit nehmen und die besten Angebote raussuchen, bzw. vergleichen. :)

Wenn es ein kleineres Haus auch tut, dann schau dich wirklich bei den Kleingartenvereinen in Wien um.
Das wäre dann überhaupt günstiger, weil du den Grund dort nicht kaufst sondern pachtest :)

Und du musst nicht aufs Land, kannst in Wien bleiben und wirst nicht zum Pendler.

Wenn es ein kleineres Haus auch tut, dann schau dich wirklich bei den Kleingartenvereinen in Wien um.
Das wäre dann überhaupt günstiger, weil du den Grund dort nicht kaufst sondern pachtest :)

Und du musst nicht aufs Land, kannst in Wien bleiben und wirst nicht zum Pendler.

naja, das kommt auf die kleingartenanlage an;) und bei der pacht hat die bank keine freude beim eintragen der sicherheit ins grundbuch:)

im eigentum kostet ein kleingartengrundstück beim badeteich hirschstetten 430/qm...

naja, das kommt auf die kleingartenanlage an;) und bei der pacht hat die bank keine freude beim eintragen der sicherheit ins grundbuch:)

im eigentum kostet ein kleingartengrundstück beim badeteich hirschstetten 430/qm...

Jessasmariaundjosef - da kannst gleich nach P-Dorf oder Baden auch ziehen...:rolleyes:

Wir haben hier am Land 50 bezahlt.

Oben