Frage zu Überweisungen..

dwina

Gesperrt
Super Knochen
... aus gegebenen Anlaß.... :o

Ist es möglich das man auf ein Konto überweisen kann obwohl man einen falschen Name des Kontoinhabers eingetragen hat!?

Wird das von der Bank überprüft od. einfach an die Kontonummer und BLZ trotzdem überwiesen - sofern man nicht selber den Fehler bemerkt?

Hallo!
Habe auch schon mal den falschen namen - bzw. den namen des Hundes als Nachnamen eingegeben - Kontonummer war die richtige und das geld ist normal angekommen.
lg
Jasmin

Hallo,

es kann passieren, dass das Geld von der Bank storniert wird wenn der Name nicht übereinstimmt. Ist mir vor kurzem passiert :o Bei kleineren Beträgen kann sein dass es trotzdem überwiesen wird, aber an und für sich wird es kontrolliert.

lg
Mara

Tja, mittlerweile siehts leider so aus als hätte die besagte Person den Namen einer anderen Userin angegeben (außer es ist wirklich so das 2 Leute hier den selben Namen haben)... sehr schräge Sache jedenfalls :(

Tja, mittlerweile siehts leider so aus als hätte die besagte Person den Namen einer anderen Userin angegeben (außer es ist wirklich so das 2 Leute hier den selben Namen haben)... sehr schräge Sache jedenfalls :(

Kann man da nicht das Geld von der Bank zurückholen lassen?

wenn sie keinen zahlungseingang hat, kannst du es eigentlich im normalfall rückbuchen lassen, da die bank kontrollieren müsste ob alles übereinstimmt.

Bei schrägen Sachen ist der Nick bzw. Name für andere immer sehr interessant :o

wielange ist das her? da hat sich diejenige erst jetzt gemeldet, dass sie keinen zahlungseingang hat? und wie kann man selbst irrtümlich seinen namen falsch bekannt geben :confused:

Ähm, die Beste hat MEINEN Vor- und Zunamen angegeben :mad:

Das wird Folgen haben, bin echt stinkig! Aber auch sehr froh dass ich per PN benachrichtigt wurde!

Genauso ist es, daß Geld liegt leider nicht am Konto von Alae.

Zwar besteht eine minimale Chance das DieHundeBande u. Alae wirklich den selben Vor- u. Nachnamen haben, aber die ist ja wohl wirklich äußerst gering (außer mein heißt vielleicht Susi Müller od. Herbert Meier...).

aber welchen sinn hat das? ich meine, wer freut sich nicht wenn er geld überwiesen bekommt :confused::D

Sie hat meinen Namen, aber ihr Konto angegeben. Und mich somit in den ganzen Betrug reingezogen. Und das wird folgen für sie haben!

Wer weiß, wenn dwina nicht so lieb gewesen wäre und mich drauf hingewiesen hätt, hätte ich vl. irgendwann einen schrieb von der Polizei im Briefkastl gehabt oder die wären vor meiner Tür gestanden und ich wüsst garnicht was los ist!

Sie hat meinen Namen, aber ihr Konto angegeben. Und mich somit in den ganzen Betrug reingezogen. Und das wird folgen für sie haben!

Wer weiß, wenn dwina nicht so lieb gewesen wäre und mich drauf hingewiesen hätt, hätte ich vl. irgendwann einen schrieb von der Polizei im Briefkastl gehabt oder die wären vor meiner Tür gestanden und ich wüsst garnicht was los ist!

Nicht unbedingt, im Telefonbuch gibts zumindest 2 mit deinem Namen - somit wäre es eh nicht so "einfach" gewesen dich nur aufgrund des Namens zu beschuldigen (schon eher über die Kontonummer, aber die hofft wohl das niemand da genauer nachforscht, bzw kann sie sich dann immer noch "blöd" stellen das sie die Überweisung garnicht gesehen hätte und das die garnicht sie betrifft *blabla*).

Zuletzt bearbeitet:
gut um das zu verstehen muss man vermutlich die ganze geschichte kennen.

jeder könnte irgendeinen x-beliebigen namen raussuchen und seine kontonummer angeben - kann mir nicht vorstellen, dass die polizei da gleich so eingreifen kann (wenn die betroffene person nix dafür kann)...

auch falsch gebuchte überweisungen können nur mit einverständnis des (falschen) zahlungsempfängers rückgebucht werden.
bsp: alae will zu dwina überweisen, geld landet versehentlich auf meinem konto. ich muss gefragt werden ob es rückgebucht werden darf!

und nein, bei kleinen beträgen (und was klein ist ist relativ) wird nicht überprüft ob inhaber und namensangabe übereinstimmen. theoretisch könnte der betrag auch für einen zeichnungsberechtigten sein und diese scheinen in den kontobezeichnungen (üblicherweise name des inhabers) nicht auf.

also zuerst versuchen das geld über die bank zurückzuholen (was vermutlich nicht passieren wird). dann anzeige erstatten wg betrug.

Hi!

Sorry, ich steh da grad total auf der Leitung. Wieso sollte jemand so etwas tun???

DieHundeBande hätte Geld von Dwina überwiesen bekommen sollen, hat jedoch den Namen von Alea angegeben und das Geld ist bis heute nirgends aufgetaucht, wurde aber von Dwinas Konto abgebucht. Ist es so weit richtig?

Warum sollte DieHundeBande sowas tun? Sie hat ja davon nix oder bin ich da jetzt irgendwie zu unlogisch? Eventuell hätte ja sogar Alea Geld bekommen, ohne etwas damit zu tun zu haben. Wär ja nicht so schlimm...

Auf jeden Fall bilde ich mir ein, dass DieHundeBande mit mir studiert hat und eventuell könnt ich Leute ausfindig machen, die noch mit ihr Kontakt haben bzw. wissen, wo sie wohnt/gewohnt hat.

Hat jemand zum. ihren (richtigen) Vornamen bzw. jenen Namen, mit dem sie hier im Forum bei Grußformeln, etc. unterschrieben hat?

lg Cony

Oben