Schon wieder......

Tina83

Super Knochen
Muss kurz meinen Frust ablassen sonst platz ich. :mad:

Ich geh mit Luca gerade unsere Mittagsrunde, da biegt eine Dame mit einem Gröni ums Eck.
Der hat sofort reagiert und einen "Angstbeller" losgelassen. Dadurch hat sich Luca wieder mal bedroht gefühlt und ist in die Leine gesprungen mit Gebell.
Und was macht die Dame? Sie bleibt direkt vor uns stehen, erklärt mir zuerst dass ihr Hund aus angst gebellt hat und meint dann kopfschüttelnd zu Luca: "Na dass es des gibt ha.....lustig"

Jaaaaaaaaaa, fands auch totaaaaaaaal lustig wie sich mein Hund halb stranguliert und sich auch nicht mehr ablenken lässt (dafür war der andere Hund zu nahe) und die bleibt auch noch stehen anstatt dass sie einfach weitergeht.
Sowas macht mich rasend!!!!! :mad:

Wir arbeiten jetzt schon knapp 1 Jahr daran, aber solange es immer wieder solche Rückschläge gibt, wird er wohl nie neutral auf andere Hunde zugehen können. Dabei hatten wir es schon fast geschafft. Und dann kam ein Goldi.... :( der mir übrigens auch in den Oberschenkel gebissen hat. :o

Also wenn ich möchte dass Luca Fortschritte macht, müsst ihn komplett von der Außenwelt abschotten (was ich natürlich nicht mache). Rosige Aussichten..... :rolleyes:

willlkommen im club!:o

hahahah wollt ich auch grad schreiben... ach tina.. mach dir nix draus..ich arbeite mit linus seid ich ihn hab.. wird auch ein ewiger wir-müssen-arbeiten-hund sein.

ein tipp von mir weiss ned obs wirkt.. nach solchen geschehnissen tu einfach wie wenn nix gewesen wäre... spiel es runter.. bei linus hilft sowas enorm viel und der is bei weitem nicht so "problemlos" wie deiner;)

Muss kurz meinen Frust ablassen sonst platz ich. :mad:

Ich geh mit Luca gerade unsere Mittagsrunde, da biegt eine Dame mit einem Gröni ums Eck.
Der hat sofort reagiert und einen "Angstbeller" losgelassen. Dadurch hat sich Luca wieder mal bedroht gefühlt und ist in die Leine gesprungen mit Gebell.
Und was macht die Dame? Sie bleibt direkt vor uns stehen, erklärt mir zuerst dass ihr Hund aus angst gebellt hat und meint dann kopfschüttelnd zu Luca: "Na dass es des gibt ha.....lustig"

Jaaaaaaaaaa, fands auch totaaaaaaaal lustig wie sich mein Hund halb stranguliert und sich auch nicht mehr ablenken lässt (dafür war der andere Hund zu nahe) und die bleibt auch noch stehen anstatt dass sie einfach weitergeht.
Sowas macht mich rasend!!!!! :mad:

Wir arbeiten jetzt schon knapp 1 Jahr daran, aber solange es immer wieder solche Rückschläge gibt, wird er wohl nie neutral auf andere Hunde zugehen können. Dabei hatten wir es schon fast geschafft. Und dann kam ein Goldi.... :( der mir übrigens auch in den Oberschenkel gebissen hat. :o

Also wenn ich möchte dass Luca Fortschritte macht, müsst ihn komplett von der Außenwelt abschotten (was ich natürlich nicht mache). Rosige Aussichten..... :rolleyes:

Kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Aber warum drehst du dich in so einer Situation nicht sofort um und gehst mit Luca aus der "Gefahrenzone" anstatt dir auch noch das Geschwafel von der Dame anzuhören?
Ich mein, die kann ja nicht wissen, was mit Luca ist und woran du mit Luca trainierst.

Ich verstehe oft Leute nicht, die von anderen erwarten zu wissen was gerade los ist.. soll keine Kritik dir gegenüber sein, aber viell. ein kl. Gedankenanstoss. Und genau weil die Dame null Ahnung hat was da los ist solltest du die Zügel in die Hand nehmen und den Hund aus der Situation holen.

Sry fürs Klugscheissen, aber das ist mir als erstes eingefallen.
So machs ich auch mit Sancho/Kaya.
Kaya hat zB Riesenangst vor Rollerskater. Und wenn einer zeitgleich mit mir um die Ecke biegt und ich seh die "Gefahr" zu spät muss ich eben schauen, dass ich sie so schnell wie möglich "runter hole" bevor sie sich komplett reingesteigert hat. Und das erreich ich mit Richtungswechsel, bis sie sich beruhigt hat und dann eben Lob. In dem Moment konzentriere ich mich so auf den Hund, dass ich Geplapper, Geschimpfe oder sonst was gar nicht mitbekomme.
Ich glaub, du weißt schon was ich meine...

Kopf hoch - ihr beide schafft das sicher noch :)

@sancho

da hast du recht.. wenn die möglichkeit besteht auszuweichen dann tu ich das auch (geht mit linus halt meistens ned wegen irgendwas)

@tina

ich habs schon lange aufgegeben mich zu rechtfertigen warum mein hund/meine hunde so sind wie sie sind..mir fehlt die zeit mit den leuten zuschwafeln, mit ist das wohl meines hundes/meiner hunde wichtiger und da ignorier ich die alten schachteln und klugscheisser und was weiss ich was

Kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Aber warum drehst du dich in so einer Situation nicht sofort um und gehst mit Luca aus der "Gefahrenzone" anstatt dir auch noch das Geschwafel von der Dame anzuhören?
Ich mein, die kann ja nicht wissen, was mit Luca ist und woran du mit Luca trainierst.

Hätt ich liebend gern gemacht, ging aber nicht. Bin rückwärts in eine Garageneinfahrt gegangen, dachte ja die Dame würd vorbei gehen. Sie ist aber vor der Einfahrt gestanden. Hab ihr auch erklärt (nachdem sie mir mitgeteilt hat warum ihr Hund gebellt hat) dass meiner sich aus angst so verhält. Aber es hat sie nicht sonderlich interessiert.

Glaubst mir, nach einem Jahr weiß man schon was man zu tun hat, nur ist leider - wie in diesem Fall auch - nicht immer möglich. Das 1. was ich mach ist IMMER ausweichen! Und das schon bevor ich über sonstwas nachdenke. So wars auch diesmal. Hatte aber nur die Möglichkeit in diese Einfahrt zu gehen. Wenn die Dame einfach vorbei gegangen wäre wärs auch nicht so das Problem gewesen. Luca hätt sich nicht so reingesteigert wenn der fremde Hund einfach weitergegangen wäre.

Sie wusste ja WARUM Luca sich so benimmt, gerade das fand sie ja so wahnsinnig lustig. :rolleyes:

@tina

ich habs schon lange aufgegeben mich zu rechtfertigen warum mein hund/meine hunde so sind wie sie sind..mir fehlt die zeit mit den leuten zuschwafeln, mit ist das wohl meines hundes/meiner hunde wichtiger und da ignorier ich die alten schachteln und klugscheisser und was weiss ich was

Wenn ich schon nicht fliehen kann, erklär ich wenigstens warum er sich so verhält. Ansonsten wird er nämlich sofort als "Kampfhund - was sonst" abgestemmpelt und das würd ich gern vermeiden. Sie war offensichtlich ja sehr erstaunt dass er sich deshalb so aufführt. :rolleyes:

hahahah wollt ich auch grad schreiben... ach tina.. mach dir nix draus..ich arbeite mit linus seid ich ihn hab.. wird auch ein ewiger wir-müssen-arbeiten-hund sein.

ein tipp von mir weiss ned obs wirkt.. nach solchen geschehnissen tu einfach wie wenn nix gewesen wäre... spiel es runter.. bei linus hilft sowas enorm viel und der is bei weitem nicht so "problemlos" wie deiner;)

Was macht denn deiner was ihn so problematisch macht?

Muss noch dazu sagen dass Luca ausgerechnet heute ein Halsband trug. :( Ich Kuh hab nämlich heut früh alle Geschirre und Stoffhalsbänder in die Waschmaschine geworfen. :o

Es gibts so dumme Leut :( Ärger dich nicht....

Wir hatten auch gestern eine super Begegnung, Björn und ich gehen mit 3 angeleinten Hunden aus dem Haus raus richtung Feld und plötzlich kommt so ein - sorry - asozialer Hund her, der sich nicht abrufen ließ. Das Herrchen war zu blöd ihn zu schnappen (am Halsband) und unsere 3 haben sich aufgeführt wie die Wahnsinnigen, weil der Hund u.a auch den Welpen massiv bedrängt hat sodass der schon richtig stinkig wurde, was ich noch nie erlebt habe. So eine Erfahrung in der Prägungsphase ist natürlich gaaanz toll :rolleyes:

Es gibts so dumme Leut :( Ärger dich nicht....

Wir hatten auch gestern eine super Begegnung, Björn und ich gehen mit 3 angeleinten Hunden aus dem Haus raus richtung Feld und plötzlich kommt so ein - sorry - asozialer Hund her, der sich nicht abrufen ließ. Das Herrchen war zu blöd ihn zu schnappen (am Halsband) und unsere 3 haben sich aufgeführt wie die Wahnsinnigen, weil der Hund u.a auch den Welpen massiv bedrängt hat sodass der schon richtig stinkig wurde, was ich noch nie erlebt habe. So eine Erfahrung in der Prägungsphase ist natürlich gaaanz toll :rolleyes:

Auch ein "der tut nix, der will nur spielen"-Hund? Oder ein "sonst macht er das nie"-Hund? Ja, die gibts bei uns auch haufenweise. Wenn wir abends bei uns eine Runde drehen, begegnen wir selten angeleinten Hunden. So ein ähnliches Erlebnis wie heute hatte ich schonmal mit einem Bordermix.
Damals bin ich auch ausgewichen (ins Gebüsch) bis der Hund vorbei ist. Nur war der dann plötzlich ganz schnell ganz nah da ja ohne Leine. Und der Besitzer blieb auch vor mir stehen und guckte ganz verwundert auf Luca. Zum Glück aber hatte er da einen guten Tag und ließ sich mit einem Leckli ablenken, zumindest am Anfang. Als der fremde Hund dann an seinem Popsch geschnüffelt hat wars ihm natürlich zu viel. Und daraufhin meinte der Besitzer nur "der will nur spielen, der tut nix". Und ich drauf: "aber meiner möchte nicht so bedrängt werden, der wurde nämlich mal übel gebissen".
Worauf mein Gegenüber konterte "ja schon, aber meiner tut ja nix"
Bis ich dann etwas genervt meinte er soll endlich seinen Hund schnappen und weitergehen. :mad:

Das ist ja das "lustige".
Wenn einer kommt und meint "der tut nix, der will nur ... blabla" und man meint drauf: "ja aber meiner will nicht bedrängt werden, meiner hat Angst, meiner ist ein Raufer" .. wird das meist belächelt.

Warum die Leut annehmen, wenn der eigene Hund nix tut, tut der andere sicherlich auch nix, ist mir ein Rätsel...
Und wenn man dann bittet, sie sollen mit ihrem Hund weggehen oder ihn zumindest anleinen, werdens meist ungehalten und wenns gut drauf sind, beschimpfens dich auch noch.
Ist mir unverständlich...

Letztens mit meiner Freundin und ihren kleinen Flokati-Teppichen angeleint.
Kommt ein Collierüde daherspaziert und inspiziert mal zuerst meine freilaufenden Mädls.
Meine Freundin fing schon an zu kämpfen mit einem ihrer Rüden, weil der nicht wirklich verträglich mit Artgenossen gleichen Geschlechtes ist.
Irgendwo dahinter tauchte mal das Frauerl auf - ich bat sie ihren Hund anzuleinen, während ich meine anleinte. Sie: aber geh meiner tut eh nix... meine Freundin: ja aber meine mögen keine Rüden und schnappen ... sie: na geh - bei der Größe kann des net viel sein...

*boah*

Das ist ja das "lustige".
Wenn einer kommt und meint "der tut nix, der will nur ... blabla" und man meint drauf: "ja aber meiner will nicht bedrängt werden, meiner hat Angst, meiner ist ein Raufer" .. wird das meist belächelt.

Warum die Leut annehmen, wenn der eigene Hund nix tut, tut der andere sicherlich auch nix, ist mir ein Rätsel...
Und wenn man dann bittet, sie sollen mit ihrem Hund weggehen oder ihn zumindest anleinen, werdens meist ungehalten und wenns gut drauf sind, beschimpfens dich auch noch.
Ist mir unverständlich...

Letztens mit meiner Freundin und ihren kleinen Flokati-Teppichen angeleint.
Kommt ein Collierüde daherspaziert und inspiziert mal zuerst meine freilaufenden Mädls.
Meine Freundin fing schon an zu kämpfen mit einem ihrer Rüden, weil der nicht wirklich verträglich mit Artgenossen gleichen Geschlechtes ist.
Irgendwo dahinter tauchte mal das Frauerl auf - ich bat sie ihren Hund anzuleinen, während ich meine anleinte. Sie: aber geh meiner tut eh nix... meine Freundin: ja aber meine mögen keine Rüden und schnappen ... sie: na geh - bei der Größe kann des net viel sein...

*boah*

Echt arg sowas. :mad: Und gleichzeitig traurig dass so manch Hundebesitzer offensichtlich gar keine Ahnung von Hunden hat. :(

Wir haben hier im Ort einen Goldi-Rüden der nie angeleint ist, aber Luca immer bedrängt. Und dann hört man die Besitzerin von weiter hinten rufen: "Mei des isch da Luca ge? Ja den kennen ma eh". Aber ihren Hund rufen? Fehlanzeige! Und vor dem Hund kannst nicht amal flüchten weil ohne Leine rennt er dir natürlich nach. Aber anleinen geht nicht weil der arme Hund mag die Leine nicht und dann dreht er immer durch, sagt Frauli. Aja und was is mit meinem??

Da kann ich auch so eine ähnliche Geschichte beisteuern.

Ich bin mit meinen beiden spazieren gegangen, da kam uns ein Retriever entgegen.
Da der Gehsteig sehr eng war, und Jana an der Leine stinkig ist, bin ich auf die Strasse ausgewichen und hinter den parkenden Autos vorbei gegangen.

Die "nette" Dame hat doch nichts besseres zu tun als stehen zu bleiben und die Flexi Leine laufen zu lassen, worauf der Hund natürlich zu meinen startet.
Ich hab dann zu ihr gesagt dass ich nicht möchte dass sie ihren Hund herlässt wenn sie an der Leine sind, worauf sie sagte "aber meiner tut doch nichts" :rolleyes:

Bis jetzt hab ich erst einmal erlebt dass einer das akzeptiert hat dass ich keine Hundekontakte an der Leine möchte! :(

Ich hasse das auch ... grundsätzlich erwarte ich, dass keiner seinen Hund zu meinen lässt, solange diese angeleint sind... Aber dann auch noch deppert zu sagen "meiner tut eh nix" wenn man schon freundlich darauf hinweist, dass der-/diejenige bitte ihren Hund anleinen/wegtun soll... :mad:

Indy darf ja momentan nicht spielen - schon gar nicht mit fremden Hunden - aber nicht mal das akzeptieren die Leute teilweise, wenn man es ihnen erklärt... Nur da werd ich dann wirklich rabiat! :eek:

ich kenn das leider auch. versuche aber immer das beste aus der situation zu machen und mich nicht aufzuregen. meinen wauzis zuliebe.
und wenn ich auf engem weg meine wauzis absitzen lasse und sie mit leckerlies ablenke und das auch noch funktioniert, meinen die leute immer, dass sie mir ihren flexileinen-hunden zu meinen angeleinten hin müssen.
ich konzentrier mich immer noch so auf meine hunde, dass ich das erst mitkrieg wenn der andere hund da steht. zwar regen meine hunde sich dann in dieser situation meistens nicht auf, aber strolchs leine häng ich mir um, jessys leine in der hand und dazwischen eine dünne flexi um die beine meiner hunde gewickelt macht mich nicht gerade glücklich.

Jaaaa, davon kann ich auch einige Liedchen singen.

Wir haben hier eine besonders "lustige" Dame, hat gleich mehrere Border-Collies und Shelties - natürlich lauter "Tut-nixe" und deshalb brauchen die auch prinzipiell keine Leine und dürfen laufen, wie´s ihnen gefällt.

Einmal haben wir uns am Parkplatz vom Hundeverein eingeparkt, Nanook und Chin angeleint und wollten zum Verein gehen; sie ist auch grad gekommen und hat noch auf eine Bekannte gewartet. Ihre Meute sind alle auf unsere hingestaubt, Nanook hat geknurrt und sich recht gebärdet, Chinua (damals noch ganz klein) fürchtete sich und wollte gar nicht weiter gehen. Mein LG hat sie dann gebeten, ihre Hunde zurück zu rufen. Darauf wurden wir noch blöd angemacht, wieso wir denn überhaupt stehen bleiben - sollen wir doch einfach weiter gehen. :rolleyes:

Ein andermal hab ich mim Auto grade am Rande meiner Spaziergehstrecke eingeparkt. Ich steig aus, nehm die Leinen heraus, will meine Hunde grad aus dem Kofferraum lassen, kommen 4 Hunde keifend auf mich zugestürmt - Besitzer weit und breit nicht in Sicht - wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bin vielleicht ein Jogger und hab Angst vor Hunden.. - ganz super, ne?! Als sich die Hunde dann halbwegs beruhigt hatten, sind sie um mein Auto herumgelaufen, haben in den Kofferraum geguckt, wo meine drinnen saßen. Irgendwann sind sie dann wieder abgehauen. Ich meine aus dem Auto geholt und sicherheitshalber angeleint, geh ein paar Meter, stürmt die ganze Meute wieder auf uns zu. Und Frauli (eh die gleiche von der ich oben schon berichtete) hockte seelenruhig ein Stückchen weiter und knipste einen weiteren Hund. :mad:

Muss dazu sagen, heute hatten wir eine positive Begegenung.
Wir gehen an einem Parkplatz vorbei, dort stieg gerade ein größerer Collie (?) Mix leinenlos aus dem Auto. Ich hab eh schon wieder rot gesehen, wollt schon umdrehen, aber er wurde sofort angeleint und sie haben uns dann sogar vorbeigehenlassen. UND wir wurden freundlich angelächelt. :D

Wahrscheinlich weil ihr Hund sich dann genauso in die Leine gehängt hat wie Luca. War aber nicht so schlimm, mein Bubi hat sich rasch ablenken lassen da der andere Hund ja nicht auf ihn zu kam und nicht so nah an ihm dran war.

positive erlebnisse hab ich im moment leider keine. bei uns streunt irgendein schäfermix. ich hab echt schiss mit meinem gassi zu gehen weil der nicht besonders freundlich ist.

ich versuch ihn schon seit 3 tagen einzufangen aber ohne hund rennt er einem davon und meinen werd ich sicher nicht als köder einsetzen. :(

Oben