• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ich bin Hundeanfängerin und wohne in Nachbarschaft mit 2 Hunden. Bei uns gehen viele Leute ein und aus, die ihre Pferde reiten. Einen Hütehund haben wir schon in der Nachbarschaft. Ist ein Pyränäenberghund für diese räumliche Situation geeignet? Braucht er viel Auslauf. Verträgt er sich mit anderen Hunden? Ist er für Anfänger geeignet?Danke für eure Hilfe?

Anonym
    Inaktiv

DER HERDENSCHUTZHUND……

Egal ob Akbash,Kangal, Abruzzen, oder Kaukasischer Owscharka…diese Hunde gehören nicht in Anfängerhände!!!

Bevor Sie einen Herdenschutzhund in Ihrem Haushalt aufnehmen sollten Sie beachten, dass Herdenschutzhunde, insbesondere diejenigen welche direkt aus deren Ursprungsländern kommen, als Haustiere in unseren Breiten durchaus als Modeerscheinung zu betrachten sind. Zumindest die aus Ländern Osteuropas und dem asiatischen Raum stammenden Rassen sind vermehrt in unseren Haushalten anzutreffen. Dabei tun sich für die Halter häufig ungeahnte Probleme auf, deren Lösung mehr als die Erfahrung zu Haltung und Umgang mit einer anderen Hunderasse erfordert.

Der HSH ist ein selbstständig abeitender Hund mit starke ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb!

Die Haltungsformen und Aufgaben in den Ursprungländern der Herdenschutzhunde unterscheiden sich ganz wesentlich von den Möglichkeiten in unserem Umfeld. Die besonderen Eigenschaften der Herdenschutzhunde wie territoriales und personenbezogenes Wach- und Schutzverhalten, Selbständigkeit und eigener Entscheidungwille sowie ausgewiesene Unbestechlichkeit und natürliche Härte, lassen es nicht zu, sich ungenügend mit den Eigenschaften der Herdenschutzhunde zu beschäftigen und diese zu ignorieren. Eine solche Mißachtung wäre mitunter fatal!
    In Kenntnis dieser Eigenschaften sollte es für jeden Interessenten Pflicht sein genauestens die eigenen Möglichkeiten zu Haltung, Erziehung und Umgang mit diesen Hunden zu prüfen: