Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #14363
    Anonym
    Inaktiv

    Hallöchen an alle stolzen Hundebesitzer 🙂

    Ich habe jetzt meinen Hermann seit 2 Wochen, und hatte eigentlich vor, mit ihm in die Welpenstunde zu gehen, damit er andere Hunde kennenlernt etc…

    Nun bin ich mit einer Hundeschule in Kontakt getreten, die mir allerdings sagte, dass mein Hermann zu klein(?) für die Welpenstunde ist…und eine Kleinsthundestunde wohl besser wäre…leider war das auch die einzige Hundeschule in der Umgebung die die Welpenstunde nicht Samstag vormittag angeboten hat (Samstags kann ich leider nur jeden 2. Samstag) Hundeschule wäre dann später kein Problem von der Zeit her.

    Was denkt ihr? Soll ich lieber jede 2. Woche gehen, als gar nicht, oder lieber noch ein bisschen warten und dann mit ihm in einen Junghundekurs gehen?

    Liebe Grüße

    Susi und Hermann

    #68798
    Anonym
    Inaktiv

    Lieber alle zwei Wochen zur Welpenspielgruppe als gar nicht.

    Die Sozialisierungsphase kannst Du nie wiederholen. Bis zur 24zigsten Lebenswoche lernt der intensiv mit anderen Hunde zu kommunizieren. Also jede Chance nutzen den Welpen zu vergesellschaften!

    Die Prägephase kannst Du auch mit einem späterem Junghundekurs nicht nachträglich kompensieren!

    #68802
    Anonym
    Inaktiv

    Wundert mich jetzt ein wenig, dass du nicht darauf eingehst, worauf man bei einer Welpenschule achten sollte Kaykoo. Es ist nämlich unheimlich wichtig, dass ein erfahrener Trainer dabei ist, der im richtigen Moment auch mal eingreift und auch wenigstens ein gut sozialisiertes erwachsenes Tier sollte dabei sein, welches die Welpen bzw. Junghunde auch mal maßregelt, wenn es zuviel wird. Die Welpen lernen sich selbst überlassen nämlich nicht sehr viel. Wie weit sie gehen können und was sie zu unterlassen haben lernen sie eben nur, wenn es ihnen auch deutlich signalisiert wird.

    #68808
    Anonym
    Inaktiv

    Da hast du Recht Pogo.

    Ich ging mal einfach davon aus, das Leute die Welpenspielgruppen anbieten sich zumindest grob auskennen. Wunschdenken evtl 😉

    #68812
    Anonym
    Inaktiv

    Leider ist das eben oft nicht der Fall, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    #68819
    Anonym
    Inaktiv

    also seit ihr auch der meinung, dass es besser wäre, lieber alle 2 wochen in die welpenschule als gar nicht? und es ist ja auch nicht für immer so…hundeschule geht dann auch jede woche, sogar 2 x die woche. nur samstag ist es derzeit schwierig 🙁

    Nächste Woche bekommt er seine letzte Impfung und “darf” er in die Welpenschule. Dann werde ich mich mal schlau machen. Ich werde einfach noch mal in der HUndeschule nachfragen, ob denn die Kleinsthundegruppe auch alle 2 Wochen ausreichen würde…da Hermann ja für die Welpenstunde ja zu klein sei 8o

    #68838
    Anonym
    Inaktiv

    Also wie Pgo schon schreib, ist es wichtig das Trainer dabei sind die eine Aufsicht führen und die Racker im Auge haben und halt auch eingreifen wenn nötig.

    Ausserdem sollten die Welpen auch alters- und grössenmässig zueinander passen.

    Eine Welpenstunde ist immerd ann zu empfehlen, wenn sie gut ist und in der Umgebung keine weiteren Welpen/Junghunde sind.

    Ich besuche mit meinen allerdings schon lange keine extra Welpenstunden mehr, sondern nutze die Auslaufgebiete und hier die nähere Umgebung.

    Alle meine Hunde waren bisher immer top sozialisiert.

    Wenn Du also unterwegs bist und siehts andere Hunde, möglichst Junge immer ran lassen.

    Bei Erwachsenen Hunden lasse ich meine auch immer ran, allerdings nach Absprache mit dem Halter (kann ihr Hund mit Welpen)?..denn Welpenschutz gibt es nicht.

    Auch Olli hat noch nie eine Welpenstunde auf dem Hundeplatz gesehen oO..xD

    LG

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account