Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ich habe eine Frage zu Akitos Verhalten : Er hat in unserer Umgebung viel Auslauf (Hundeplatz und Park) ,dabei ist es leider immer die Frage ,ob er sich mit anderen freilaufenden Hunden verträgt.Er tobt oft mit ihnen,ist aber sehr leicht verunsichert und giftig.Er hat zwar noch keinen ernsthaften Streit gehabt,2x mußte ich ihn vorher trennen.Aber auch beim Gassi gehen kommeich an fast keinen Hund ohne ewiges Gebell vorbei.Nun meine Frage,wieso macht er keine Schwierigkeiten ,wenn er in der großen Auslaufflächje in der Fischbecker Heide läuft?Er schnüffelt entspannt andere an,tobt ohne Ärger zu machen toll mit ihnen.Selbstr an der Leine danach,geht er ruhig an anderen Hunden vorbei! Ich verstehe es nicht,es wäre sooo klasse,wenn er hier auch mal so klasse Gassi gehen würde.Woran liegt es ?

Anonym
    Inaktiv

Das Phänomen kenne ich auch recht gut. Ich glaube das hängt ein wenig mit territorialem Verhalten zusammen. Dort, wo er sich oft bewegt (eben in eurer Wohngegend) kennt er jeden Winkel, jeden Hund, hat er überall wichtige Punkte markiert und sieht es als SEIN Revier an, welches er eben gegen andere Hunde verteidigen will. Geht ihr hingegen irgendwo anders spazieren, wo ihr selten seid oder sogar noch nie wart, braucht er kein Revier verteidigen (denn es ist ja nicht seins) – klar dass er da entspannter ist, denn er muss ja nicht aufpassen wie ein Schießhund.
    Im “eigenen” Revier heißt es also wieder daran zu arbeiten, dem Hund klar zu machen, dass wenn überhaupt einer das Revier verteidigt – dann bist DU das und nicht er. Aber dabei habe ich selbst auch so meine Problemchen, bin also nicht unbedingt der beste Ratgeber in diesem Fall. Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Anonym
    Inaktiv

Danke für Deine Antwort .Das kann sein,beneidenswert ,wenn Hunde trotzdem auch mal weniger bellen ,bei anderen klappts doch auch !

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account