• Dieses Thema hat 20 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo liebe Hundefreunde,

mein 5jähriger Leonberger Rüde
    dreht am Rad. In der Nachbarschaft
    ist eine Boxer Hündin läufig.
    Er frisst schon seit einer Woche nicht
    mehr, hächelt wie ein Irrer und lässt
    uns Tag und Nach keine Ruhe mehr.
    Ich wäre sehr dankbar für Anregungen!!
    Eine Kastration oder ein Chip kommt
    nicht in Frage

Anonym
    Inaktiv

Hi
    Wieso kommt denn z.B. so ein Chip nicht in Frage??? Was erwartest Du denn das die Mädels alle lahm gelegt werden???
    Sorry vielleicht kommt das bißchen ruppig rüber aber so ist es nicht gemeint…

Anonym
    Inaktiv

Das liegt nun mal in der Natur der Rüden und der, der Weibchen. Wenn keine Kastration in Frage kommt bleibt dir nur eins musst es durchmachen.

Anonym
    Inaktiv

Viel Ablenkung durch sinnvolle Beschäftigung, so dass er körperlich und geistig ausgelastet ist und dadurch vielleicht abends besser zur Ruhe kommt, weil der Tag anstrengend war!

Wenn er schon 5 Jahre alt ist, wird das doch sicher nicht die erste läufige Hündin in der Nachbarschaft sein, die er erlebt. Was habt ihr denn sonst gemacht?
    Und wieso postest du das in der Rubrik Medikamente? Dachtest du daran, mit Chemie der tierischen Natur beizukommen? Wär für mich ein NO GO, denn jedes Medikament hat Nebenwirkungen und wenn es keine medizinische Indikation gibt, würde ich meine Hund bzw. seinen Körper damit nicht belasten wollen.

Was der Chip damit zu tun hat, würd mich auch interessieren und wieso er so vehement abgelehnt wird!?

Anonym
    Inaktiv

Leute, ein Hund namens Markus? Spitzname Affenfurz? Ernsthaft, niemals nennt ein Mensch seinen Hund so, und einen dermaßen würdelosen Spitznamen… da sag ich ma nix zu. Ich sag TROLLALARM.

Anonym
    Inaktiv

Also laut Profil ist Markus sei 283 Tagen bei den Stadthunden. Ist nen bissl lang, wann man sich nur aus purer Trollerei angemeldet hätte. Ich kenne übrigens durchaus Hunde, die Menschennamen tragen. Eine mir bekannte Hündin heißt z. B. Anja, ein Rüde Herbert und wieder ein anderer Horst (so hätte ich meinen Hund auch fast genannt). Da ist also nichts dabei, finde ich. Ich glaube er sucht tatsächlich nach ernsthaften Tipps.

Anonym
    Inaktiv

mich würde interessieren wieso eine Kastratio nicht in Frage kommt.
    Ansonste wie schon geschriebe Auge zu und durch 😀 Rocky hat vor seiner Kastration tagelang geweint und auch nichts gefressen…
    Heute ist das nicht mehr so, er ist wesentlich entspannter (nach Hoden ab 8) , allerdings hatte die Kastration sehr viele Gründe, nicht in erster Linie den Wimmerfaktor.

Anonym
    Inaktiv

Nunja, aus Tierschutzrechtlicher Sicht ist eine Kastration nunmal eine nicht notwendige Verstümmelung, die man ohne gesundheitliche Notwendigkeit nicht einfach durchführen sollte. Ich kann es also schon irgendwo nachvollziehen. Wobei sich mir die Frage stellt: wenn er so sehr wimmert, leidet er auch anderweitig? Also ich kenne Rüden, die fressen dann kaum noch und so Späße. Da würde ich es zumindest mit einer chemischen Kastration erstmal versuchen.
    Etwas anderes geht mir aber auch noch durch den Kopf. In einem natürlich gewachsenem Caniden-Rudel müssen die niederrangigen Tiere ja auch mit sexueller Frustration umgehen können, denn nur der “Chef” hat einen Anspruch auf Fortpflanzung. Gibt es in den Rudeln dann auch laut wimmernde Rüden und wenn ja, was passiert mit denen? Sind ja dann eher Störfaktoren. Oder sind das die Rüden, die dann losziehen und ein eigenes Rudel gründen? Fragen über Fragen, wo bleibt Kaykoo?

Anonym
    Inaktiv

Meist ist es bei Wölfen und wilden Hundne die in Rudel leben so.
    Das Rudel besteht aus einer Familie meist zwei Eltern Tiere und deren Kinder aber manchmal auch andere Weibchen.

Sobald die Rüden geschlechtsreif werden ( bei Wölfen dauert das bis zu 2 Jahre ) wird meist der Alphawolf herausgefordert.
    Je nach Ausgang des Kampfes, meist gewinnt der Alphawolf weil er ja mehr Erfahrung hat, bekommt der Heruaforderer eine ” aufs Hirn” :D.

Oftmals ziehen dann die Jungen Rüden los und suchen sich andere Rudel und fordern jeweils das Alphatier heraus wenn der Jungspund irgendwann gewinnt hat er das Rudel übernommen.

Oft bleiben schwächere Rüden bei ihrem Rudel und ordnen sich unter.

Anonym
    Inaktiv

aus tierschutzsicht ist eine Kastration sogar unbedingt zu empfehlen. Wir haben gerade wieder Welpen gerettet, die erschlagen werden sollten. Abgesehen davon, dass es in vielen Ländern nach wie vor üblich ist, Hunde und Katzen einzufangen und kostengünstig zu “entsorgen”. KASTRATION IST DIE EINZIG VERNÜNFTIGE LÖSUNG GEGEN DIE WELPENSCHWEMME. 🙁 Ich möchte mal wissen, wieso jeder Tierschutzverband in Deutschland sonst die Tiere kastrieren lässt, bevor sie vermittelt werden. X(
    Ich denke, hier will bloß einer Stunk machen. Außredem haben viele Männer Probleme damit, ihren Hund kastrieren zu lassen, weil sie ihn als Statussymbol ansehen und sich eben selber nix abschneiden lassen wollen. Mit Vernunft oder Tierliebe hat diese Haltung gar nichts zu tun!!!!!!!!!!!!
    Wenn Dir das Tiere wirklich am Herzen liegt und du ihn nicht wegen jeder läufigen Hündin leiden lassen willst, lass ihn chemisch kastrieren:
    [URL=http://www.ihre-tierarzt-praxis.de/ihre-tierarzt-praxis-koeln/DiechemischeKastrationbeimRueden.pdf]INFO ZUR CHEMISCHEN KASTRATION[/URL]
    Das ist reversibel, vielleicht fühlst Du Dich dann nicht “beschnitten”.
    Ansosnten halte ich die Frage für schieren Blödsinn. eine Alternative gibt es nämlich nicht. X(

Anonym
    Inaktiv

@ George
    Genau mein reden ich habe mich mit Lilly als sie läufig war ja auch mit so einem Affen angelegt… Bla bla bla Hündin die läufig werden und bla bla sein Hund ist ein Hund und bleibt auch ein “ganzer Hund” Wußte gar nicht das man ganze Teile des Hundes entfernt… Lach… Aber so sind leider viele Rüdenhalter wie ich des öfteren feststellen mußte… Hündin die läufig werden sind das letzte und Rüden sie anbocken sind die Helden!!!
    GEHT GAR NICHT!!!

Anonym
    Inaktiv

Hallo Leute, also ich habe so einen Jack-Russell, der auch gerade ein bißchen balla, balla, ist im Kopf. Wenn man nichts dagegen unternimmt, so wie wir, muß man da ebend duch. Das kostet zwar Nerven, doch wenn der Hund etwas mehr beschäftigt wird, schafft man das auch. Und so lange ist es nun auch nicht. Unser liebeskranke Jerry braucht da gut eine Woche für.
    Zum Thema “Abschneiden” – manchmal hat Herrchen da so seine Meinung mit im Spiel, aber ich glaube, wenn ich wollte, würde ich mich auch da durchsetzen. Es gibt ja nun wirklich schon genügend Rüden, die diesen Schritt gegangen sind und so verkehrt ist es ja nun auch nicht.
    Also, entweder ab das Zeug, oder Augen zu und durchhalten.
    Liebe Grüße Jerry und Jana!

Anonym
    Inaktiv

Ok ich muss nochmal eingreifen. Ich bin eine weibliche Halterin eines kastrierten Rüden. Auf mich trifft also dieses “der arme beschnittene Rüde”-Männerding nicht zu. ABER ich sehe dennoch einen gewissen Unterschied zwischen dem Kastrieren von Rüden die in Tierschutzorgas (Tierheim, Auffangstationen … ) untergebracht sind und solchen, die als Familienhund gehalten werden und bei denen man dadurch leicht einem ungewollten Deckakt vorbeugen kann. Klar ist, dass es zu keinem unkontrollierten Vermehren kommen sollte und deshalb ist es auch so wichtig streunende Katzen und Hunde zu kastrieren (in dem Punkt stimme ich George voll und ganz zu). Aber bei einem Familienhund ist das einfach nicht nötig, wenn man ihn gut erzieht und verantwortungsbewusst genug ist, ihn nicht mit einer läufigen Hündin allein zu lassen. Es ist definitiv eine Amputation, da die Hoden komplett entfernt werden und das sind nunmal ganze Organe. Noch dazu verändert eine Kastration den gesamten Hormonhaushalt des Hundes und über dessen Auswirkungen kann man hier im Forum unter “Kastration” schon einiges lesen.

[quote][quote_head]Zitat von Lilly vom 06.02.2010 16:41[/quote_head]ich habe mich mit Lilly als sie läufig war ja auch mit so einem Affen angelegt… Bla bla bla Hündin die läufig werden und bla bla sein Hund ist ein Hund und bleibt auch ein “ganzer Hund” [/quote]
    Und nun verrat mir mal, warum er als Rüdenhalter seinen Hund kastrieren lassen sollte, du als Halter einer Hündin, diese aber intakt lassen darfst? Also bitte an dieser Stelle nicht mit zweierlei Maß messen.

[quote][quote_head]Zitat von Lilly vom 06.02.2010 16:41[/quote_head]Wußte gar nicht das man ganze Teile des Hundes entfernt… Lach… [/quote]
    Siehe weiter oben.

[quote][quote_head]Zitat von Lilly vom 06.02.2010 16:41[/quote_head]
    Aber so sind leider viele Rüdenhalter wie ich des öfteren feststellen mußte… Hündin die läufig werden sind das letzte und Rüden sie anbocken sind die Helden!!!
    GEHT GAR NICHT!!! [/quote]
    Da hast du wohl Recht, das sehe ich ähnlich. Allerdings kann ich genug Gegenargumente bringen, wenn ich mal anfangen würde aufzuzählen, wie oft mir schon Leute mit einer aktuell läufigen Hündin auf der Hundewiese begegnet sind (kann sich jeder vorstellen, was dann los ist – die Rüden drehen am Sender und die Hündinnen zicken sich untereinander an) oder sie anderswo unangeleint herumlaufen ließen und dann auf die Rüdenhalter schimpften, deren Hunde sich sehr interessiert zeigten. Der Mensch kann es nunmal leider nicht aus 100ten Meter Entfernung riechen, ob eine Hündin läufig ist oder nicht und wenn sie ohne Leine herumläuft, geht man im Allgemeinen erst einmal nicht davon aus. Ist sie angeleint, sollte es natürlich selbstverständlich, dass man seinen Hund nicht einfach so drauf los laufen lässt. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema und hat mit Rücksicht und Vernunft zu tun. Leider ist das nicht alltäglich.

Anonym
    Inaktiv

Es gibt einen Hund in meiner Gegend der ständig ausbüchst und immer wieder aus dem Tierheim abgeholt werden muss. Auf meine Nachfrage warum sie ihn nicht kastrieren, kam “als einzige Frau in einem Haus mit Mann und 3 Söhne geht es nicht.” 8o ?( Die müssen immer eine Spende im Tierheim lassen wenn sie den Hund abholt. Witzig oder???? ?( ?( Und wie viele ungewollte Nachwuchs hat er schon ge(er)zeugt??? Ich sah mal eine Frau mit ihrer läufiger Hündin die den Hund richtig attakiert hat mit ihrem Regenschirm da er nur auf ihre Hündin wollte. Ihre Hündin ist inzwischen kastreirt aber der Rüde? Fehlanzeige…

Anonym
    Inaktiv

@ Pogo
    Das hast Du falsch verstanden oder ich schlecht beschrieben ich hatte Lilly an der Leine und der Rüde lief frei und der Halter fand das mega lustig das ich versuchte seinen Hund von meiner fern hielt (stehtage)…
    Er soll weder seinen Hund in den OP schieben noch ich meinen ich erwarte denn nur von Rüdenbesitzer das selbe Pflichtgefühl wie meinerseits nämlich den Hund an die Leine zu nehmen!!! Nicht mehr aber eben auch nicht weniger!!!
    Ich dachte da Du ja viel liest das Du es damals bei WUT IM BAUCH gelesen hättest was da abging mit dem Typ deshalb ging ich nicht so auf das eigentliche komplette Gespräch ein! Sorry

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account