Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Ihr Lieben!
    Mitte April erwarten wir Familienzuwachs in Form eines Welpen. Hurra! Habe anschl. Urlaub und kann es kaum erwarten, dass endlich wieder ein Vierbeiner bei uns einzieht! Mir fehlen das Knautschgesicht, die Käsefüße, die Begrüßung und ach… einfach alles!
    Nun zur Frage an Euch: Bin in eine Whg einer Baugenossenschaft gezogen, viel Grün drumherum, Hundeauslaufgebiet, Hundespielplatz, Parks in der Nähe, einfach ideal. Und viele Hunde leben mit ihren Familien in den Wohnungen der Baugenossenschaft. Meine Vormieterin hatte selbst einen Labrador, auch nicht grade klein. Unser Hund (Mischung zwischen Mops und Beagle soll es werden) wird zwischen 30-40 cm groß.
    Ich scheue mich um Erlaubnis für einen Hund zu bitten, wenn hier so viele leben. Will auch keine schlafenden Hunde wecken. Im Mietvertrag steht, Kleintiere (Vogel, Hamster etc.) wären erlaubt. Der Hintergrund, warum ich momentan nicht um Erlaubnis fragen möchte ist, man hat mir einen Monat zu früh die Miete abgebucht und auf 2 Schreiben, mir die Miete rückzuüberweisen bisher nicht reagiert. Könnte Ärger geben.

Eure Meinung ist mir wichtig!
    Gruß aus Berlin
    Evi

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

ich hab mich auch gescheut… aus welchem Grund auch immer – zu groß und weil es schon einem im gleichen aufgang gibt usw…
    aber in der Siedlung gibt es schon Hunde – wie bei dir – wieso sollten sie es ausgerechnet dir verbieten… ?!
    Und mir war es dann einfach sicherer gefragt zu haben und dann mal einen Wisch vorzeigen zu können wenn mal was ist!
    Denn wenn du ihn ohne Fragen holst können sie dich erst recht rauskanten… so hat man was von denen in der hand und deswegen hab ich es dann auch lieber gemacht…
    und es hat ja geklappt…. so bin ich mir dann auch sicherer…

und so wie es klingt ist es doch nicht dein fehler mit der miete oder?!

und hat ja auch nichts mit einem hund zu tun…

ich hätte einfach ohne genehmigung mehr angst als ohne dieser auch wenn ich auch bammel hatte während ich auf die antwort warten musste und dachte die sagen mir ab….

Anonym
    Inaktiv

Hi, ich habe es getan!!!!!!!!!!!!
    Gleich nachdem die Erlaubnis vom Vermieter schriftlich kam (Eurer Rat hat mich +überzeugt), habe ich ein Foto von unserem -nächstes Wochenende einziehendem- Welpen den Nachbarn gezeigt. Wir trafen uns zufällig im Flur. Glaube, die größte Furcht ist Bellen bei unserer Abwesenheit. Sonst haben die nämlich ganz prima reagiert. Haben gleich Namensideen angebracht.
    Grüße Euch
    Evi

Anonym
    Inaktiv

beim Tierschutz bekommen wir oft Abgabetiere, weil sie in der Wohnung dann doch nicht erlaubt sind.
    Deswegen UNBEDINGT vor allem im Interesse des Hundes AUF JEDEN FALL um Erlaubnis fragen, und sich das auch schriftlich geben lassen!
    Ich bin froh, dass ihr es gemacht habt und dass es gut gegangen ist! Viel Freude und ein glückliches, langes Leben mit dem Wuffel!

Anonym
    Inaktiv

ihr solltet auf jeden fall immer beim vermieter oder der hausverwaltung fragen, und die erlaubnis zur haltung schriftlich einholen…

sollte bereits ein mieter eine erlaubnis zur hundehaltung haben, kann sie dir dann nicht verwehrt werden. denn das hiesse ja, dass du benachteiligt wirst. einem mieter die hundehaltung erlauben und den nächsten nicht, das geht nicht… du könntest dann dein recht einklagen und würdest gewinnen. wenn also schon hunde im haus wohnen, ist das ein gutes zeichen und die erlaubnis ist euch so gut wie sicher.

außer die haltung deines hundes wäre nicht zum wohl des tieres. will z.b. jmd einen irischen wolfsund in einer 30qm-1-zimmer-wohnung halten, kann dies verboten werden. aber wer will das schon…

wenn du keine erlaubnis einholst, und deine unerlaubte hundehaltung irgendwann “auffliegt” kann das bis hin zur fristlosen kündigung führen (verstoß gegen den mietvertrag).

also, immer fragen, erlaubnis schirftlich geben lassen und wenn schon hunde im haus sind – um so besser…

in weiteren mietangelegenheiten stehe ich euch gern zur verfügung… bin vom fach 😀

Anonym
    Inaktiv

In unserem “Winterquartier“ wohnen 10 Mietparteien mit insgesamt 7 Hunden,ist das nicht ein Spitzenvermieter ?? 😀 😀

Anonym
    Inaktiv

@Paco:
    Doch, der Vermieter kann dir die Zustimmung verweigern, wenn seines erachtens nach genug Hunde dort schon leben. Dem Vermieter steht es in jeder Situation frei Hunde zu genehmigen.
    Auch kann er die Genehmigung später wieder entziehen, wenn es Beschwerden oder Vorfälle gab.

Grundsätzlich ist die Erlaubnis einen Hund halten zu dürfen Pflicht, wenn im Mietvertrag die Haltung von Hunde und Katzen nur nach vorheriger Erlaubnis festgelegt ist. Verweigert ein Vermieter die Zustimmung, kann er die Abschaffung des Tieres erwirken. Kommst du dem dann nicht nach, kann der Vermieter dir kündigen, da du Vertragsbruch begehst. ich hab das alles schon mehrfach durch und werde NIE WIEDER in eine Wohnung ziehen, wo die Hunde- und Katzenfrage nicht vorher eindeutig geklärt ist.

Anonym
    Inaktiv

Also gibts ganz klar Hundehalteerlaubnis.
    Ich hab Sissy vor ner woche gemeldet.Und hier herscht das Gesetz-entweder alle oder Keiner!!!Ausnahmen gibts nur bei Listenhunde was aber auch gesetzlich ist.

wir haben uns auch vorher eine erlaubnis (sogar schriftlich) geholt. besser ist besser, man weiß ja nie. und in unserem haus mit 12 mietparteien leben auch 6 hunde….nette hausverwaltung!!!! labi, beagle, griechischer gekas, spanischer mix, dalmatiner-staff-mix und nen kleiner yorkshire und bis vor kurzem noch 2 cocker spaniel. ab und zu mal ein wenig gebelle, aber eigentlich sind sie alle eher ruhig! und bisher gab es ja auch keine beschwerden.

Anonym
    Inaktiv

Dann hast du es echt gut. In dem Haus der alten Wohnung gab es schon einen Hund, zwei weitere wurdennicht geduldet. Also sind wir da wieder ganz schnell ausgezogen. 🙂

Anonym
    Inaktiv

[quote][quote_head]Zitat von Dr. Freddy Who (so stehts im Impfpass) vom 25.05.2010 22:05[/quote_head]Doch, der Vermieter kann dir die Zustimmung verweigern, wenn seines erachtens nach genug Hunde dort schon leben. Dem Vermieter steht es in jeder Situation frei Hunde zu genehmigen.[/quote]
    ich kenne urteile, wo es den vermeiter [B]nicht[/B] gestattet ist, einem mieter die hundehaltung zu erlauben und dem anderen nicht… ich werd das nochmal recherchieren und hier veröffentlichen…

richtig ist, dass die zustimmung zur hundehaltung bei beschwerden im haus ,etc. jederzeit widerrufen werden kann.

Bianka Kuklinski
    Teilnehmer

Gut dass Ihr gefragt habt und es Euch auch genehmigt wurde. Wie schon mehrmals hier erwähnt, kann bei Lärmbelästigung etc. die Hundehaltung nachträglich widerrufen werden. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem in einem Mietshaus 6 Parteien gewohnt haben und davon hatten 2 Familien Hunde und einem Dritten wurde die Hundehaltung untersagt, da 3 Hunde in diesem Haus zuviel wären und er konnte sich damit durchsetzen. Und grundsätzlich denke ich: es muss eine gute Beziehung zwischen Vermieter und Mieter sein und dabei darf nichts verheimlicht werden. Vermieter, wenn es z.B. Vermietungsgesellschaften sind, haben auch Kontakt untereinander und dann gestaltet sich die nachfolgende Wohnungssuche unter Umständen als sehr schwierig, wenn es Probleme gab

Anonym
    Inaktiv

Salü.

Pacco hat da vollkommen Recht.

Der Vermieter könnte zwar sagen das er Mieter Nr. 10 die Hundehaltung nicht gestattet weil Mieter 2, 4 und 5 bereits einen Hund haben – vor Gericht würde der Richter das allerdings anders sehen.

Eine Besonderheit wäre da allerdings noch vermietete Eigentumswohungen – wo mehrere Wohnungen in einem Haus verschiedenen Vermietern gehören.
    Da könnte es durchaus passieren das Vermiter a. die Hundehaltung erlaubt und Vermieter b. sie in seiner Whg untersagt.

Andersrum kanns für den Vermieter sau teuer werden – wenn er dir ne Eigentums Whg vermietet IM VERTRAG Hundehaltung ausdrücklich erlaubt und dann die Eigentümergemeinschaft grundsätzlich die Hundehaltung im Haus untersagt. Dann müsste der Vermieter der die Haltung vertraglich expliziet erlaubt hat, die Folgekosten für den Mieter tragen die ihm entstehen weil der Vermieter Vertragszusagen getroffen hat, die er gar nicht hätte treffen können.
    Sprich, Makler, Umzug, Mietkaution usw.

Auch da gibt es bereits Urteile zu.

Ansonsten seh ich es wie Nelson – ein gutes Verhältnis, Rücksichtnahme und offene Worte plus klare Absprachen und alles wird jut 🙂

Anonym
    Inaktiv

hier mal was vom Hamburger Mietverein. Daran orientiere ich mich. Was Stadtgerichte entschieden haben, gilt in der jeweiligen Stadt des Bundeslandes, jedoch nicht Länderübergreifend.

[URL=http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-33-tierhaltung.pdf]Merkblatt Tierhaltung Mietverei nzu Hamburg[/URL]

Anonym
    Inaktiv

Salü Freddy.

[B]
    Der Bundes-
    gerichtshof sagt, es müsse im Einzelfall unter Berück-
    sichtigung der Interessen aller Beteiligten entschieden
    werden (VIII ZR 340/06).[/B]

Was der wichtigste Satz des Merkblattes sein dürfte 😉

Wie gesagt – dem Einen etwas zu erlauben und es dem Anderen OHNE TRIFFTIGEN Grund zu untersagen, ist nach deutschem Recht nicht 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account