• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

hei!
    maexx kann:

sitz, platz, steh (auch in verschiedener kombination hintereinander)
    fuß
    bring
    voraus

tot, schlafen
    rolle, igel
    ran
    vor
    twist, kreis
    slalom (vorwärts durch die beine, ich rückwärts und er vorwärts und wir beide rückwärts)
    mach männchen
    diener
    circle (rückwärts um meine beine laufen)
    zurück
    home, haus
    close (seitwärts laufen)
    schäm dich
    gib laut
    tip tap (tip ist die linke pfote, tap die rechte, das macht er dann vor mir, neben mir, im laufen als so ne art spanischer schritt)
    hopp (über meine arme oder beine drüber)
    front (das üben wir noch… soll mal so aussehen, das er vor mir steht, wir beide in die gleiche richtung schauen und wenn ich mich anfange zu drehen, er dann seitlich mit läuft, hab ich mal in nem dd video gesehen 🙂 )

dann kann er noch leckerlie auf der nase balancieren
    “wo ist der ball” (ball suchen)
    “wo ist das spieli” (spielzeug suchen)
    “wo ist der arkon” (dann hopst er auf arkon drauf 🙂 )

wir wollten ihm auch noch kuckuck beibringen, aber das hat ihn total wuschig gemacht, deswegen lassen wir das jetzt, genauso wie vorwärtskriechen… ich würde alles verwetten, das er mir dann anfangen würde bei der unterordnung in der ablage hinterherzurobben :rolleyes:

und der hund von meiner freundin kann auf kommando die zähne zeigen, das würd ich ihm auch gern beibringen, aber mit dem klickern ist es so blöd, weil ich keine gelegenheit hab das er das mal von sich aus zeigt… und wenn ich es so mache wie meine freundin (lefzen mit der hand hochziehen, kommando, leckerchen) ist ihm das total unangenehm und es soll ihm ja auch spaß machen…

grüßle

Anonym
    Inaktiv

Hallo Resi.

[B]Sowas geht einfacher wenn man unterschiedliche Kommandos benutzt. Sind schließlich verschiedene Bewegungsabläufe.[/B]

Wenn ich meinen Hund schicke um mir ein Schaf zu bringen – ist der *Bewegungsablauf* des Hundes dann *immer gleich* – und – *die Bewegungsabläufe des Hundes sind bei jedem Down, immer Gleich, egal ob der Hund grad mit 40 Sachen über die Wiese brettert oder ob er grad direkt neben dir sitzt?*

Sicher hast Du recht das das ein weiteres Kommando für *den Menschen* *einfacher* ist. Für den Hund ist es eher verwirrender.

Ansonsten gibt es gibt es ja auch die Signale *rauf* und *runter* – die Mensch *normalerweise* so konditioniert, das der Hund die jeweils aufsteigende, bzw. absteigende Haltungsart einnimmt.

Wie gesagt – für mich (vielleicht auch nur für mich) bedeutet *sitz* immer *sitz* – egal ob der Hund vorher, Lag, Stand, Lief oder Sprang. Sitz ist Sitz – immer 🙂

Anonym
    Inaktiv

mh ich hab eben die erfahrung zuerst beim Platz gemacht. Platz ist nicht gleich Platz. Setz dir Kaykoo mal hin und sag Platz. Sie wird den Po nicht bewegen sondern mit den Vorderbeinen nach vorne gehen. Ein Hund der dies so übt wird auch wenn er im Laufschritt das Kommando Platz erhält erst den Po runter bewegen und dann vorne. Um das schneller zu machen habe ich das Platz zuerst aus dem Steh geübt dabei steht der Hund kein Fuß bewegt sich nur der Körper fällt nach hinten. Weiß klingt komisch… Wenn das geht macht der hund im Laufen nur ganz kurz halt und fäält nach hinten ins Platz. Ist wichtig wenn es um Genauigkeit für VPG und Obi Prüfungen geht sonst eher nicht 😀 Viele der älteren Generation greifen zum schnellen aprubten Platz noch immer zum teletakt was ich absolut daneben finde.
    Beim Hüten geht man aber grundsätzlich von der selbstständigen Arbeit des Hundes aus er muss ja schließlich auf die Schafe und dich zugleich reagieren. Während wir bei Obi eben die körperkontrolle des Hundes durch diese Detailarbeit schulen. Fordert ganz schön konzentration vom hund und auch vom Mensch der dazu noch sehr überlegt vorgehen muss.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen =)

Ansicht von 3 Beiträgen - 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account