Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #15674
    Anonym
    Inaktiv

    Wir haben einen alten Garteschlauch kreisförmig auf den Rasen gelegt, Absperrband aus dem Baumarkt geht auch. Darauf haben wir in Abständen alte Eimer, Blumenkästen und kaputte Bälle gelegt. So sieht der Hund die Absperrung am Anfang besser, die Gegenstände kann man später wegnehmen. Der Einstieg in dieses Training ist abhängig davon, was der Hund schon kann und sieht deshalb immer individuell aus, also zugeschnitten auf jeden Hund und Halter. Das war unser Einstieg und wir konnten dementsprechend bestimmte Anfänge auslassen.
    Onyx arbeitet nur auf Handzeichen und das auch noch auf 200m. Gleichzeitig beherrscht er mittels der Handzeichen drei verschiedene Laufgeschwindigkeiten. Wer in seinem Garten solch ein Training absolvieren möchte und mir schreibt wie weit der Hund ist, den schreibe ich gerne eine Anleitung und helfe bei der Umsetzung.
    Onyx und Christiane

    #66332
    Anonym
    Inaktiv

    Super Christiane,
    das hast du echt anschaulich geschildert 🙂

    #66369
    Anonym
    Inaktiv

    Jetzt bin ich verwirrt. Ich kenne das Longieren ja noch aus dem Reitsport und da ist die Longe quasi eine Leine, die den Bewegungsradius des Tieres begrenzt. Das Hundelongieren scheint ganz ohne Longe auszukommen oder wie darf ich das verstehen?

    #66371
    Anonym
    Inaktiv

    @Pogo, das ist richtig, eigentlich ist es “im Kreis laufen”, da die Hunde keine Leine/Longe haben, (bei den Pferden ist es auch so, sobald die Longe ab ist heisst es laufenlassen und nicht longieren.)
    Deswegen habe ich es auch lange nicht verstanden, longieren für mich ist auch eigentlich mit Longe….

    #66409
    Anonym
    Inaktiv

    Alles klar, dann hab ich es jetzt verstanden. Naja dann kann mein Pogo ja sowas ähnliches wie Longieren: ich schicke ihn gern auf Distanz um Hindernisse herum und da läuft er auch einen – zugegebenermaßen eher elliptischen – Kreis 😉

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account