Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #13707
    Anonym
    Inaktiv

    Die letzten Tage ist mir erneut die Frage gestellt worden, ob Tobi vielleicht eine Sehschwäche hat. Nicht das erste Mal. Eigentlich wurde ich das auch schon gefragt, als Tobi 5 Monate alt war.
    Auslöser für die Überlegung bzw. das mir die Frage gestellt wurde mehrmals, ist das Tobi gerade mit Dingen, Hunden, Menschen auf weite Distanz Probleme hat. Sogar wenn er sie kennt und sich eigentlich freuen würde, bzw. es ja dann auch tut, wenn sie dann näher gekommen sind. Das hat sich zwar damals wie auch jetzt fast wieder gelegt, wenn man ihm wahrscheinlich Sicherheit gibt und Vertrauen zu seinem Menschen da ist. Ich habe mich gelegentlich schonmal gewundert, das ich die besten Chancen habe, z.b. weiter entfernte Hasen vor Tobi zu sehen und entsprechend gut reagieren kann, das Tobi nicht jagt.
    Mich würde interessieren, ob jemand mit Sehschwäche bei Hunden Erfahrungen gemacht hat? Welche Möglichkeiten hat man das bei einem Hund zu testen? Das ABC wird mir der kleine Mann ja leider nicht vorlesen können ;)… Ob man Sehschwäche bei Hunden behandeln kann (OP z.b.)? Eine Brille kann ein Hund ja nicht so einfach tragen ;)…

    #45924
    Anonym
    Inaktiv

    Lieber Tobi,
    ein Schulkamerad von mir ist Augenarzt für Zwerbeiner.
    Mein Frauchen will sich von ihm operieren lassen.
    Er hat scon ganz viele Vierbeiner (Hunde von Kollegen) operiert.
    Frauchen denkt das gerade an mich auch operieren zu lassen.
    Werde Dir die Adresse als Nachricht zukommen lassen, dann kannst Du Dich bei ihm informieren 🙂
    Liebe Grüße,
    Bamby

    #45942
    Anonym
    Inaktiv

    Ich frage mich gerade, ob das überhaupt nötig ist, einen Hund einer Augen-Op zuzumuten. Kurzsichtigkeit sollte für einen Familienhund eigentlich kein Problem darstellen. Sie sind Nasenarbeiter und brauchen die Augen nur zum Jagen auf Sicht (wobei sie in der Entfernung auch keine starren Gegenstände oder Tiere warhnehmen sondern lediglich auf Bewegung reagieren) und zur Wahrnehmung ihrer unmittelbaren Umgebung. Starre Gegenstände nehmen sie nur in relativer Nähe wahr und wenn dein Hund tatsächlich kurzsichtig sein sollte (was ich aber eher nicht glaube), dann sieht er alles was wichtig ist immer noch bestens (z. B. den Wohnzimmertisch *g*). Eine OP rechtfertigt das ganz sicher nicht. Ich werde mich gleich nochmal googelnder Weise auf die Suche begeben.

    #45949
    Anonym
    Inaktiv

    Aufgrund akuten Zeitmangels hab ich jetzt keine bessere (bzw. aussagekräftigere) Quelle zum Thema Kurzsichtigkeit bei Hunden gefunden als diese hier: [URL=http://www.augenundmehr.ch/article207154-19813.html]Augen & mehr[/URL]

    Die meisten Quellen beschäftigten sich leider nur damit, wodurch Kurzsichtigkeit zustande kommt oder ob Hunde überhaupt kurzsichtig sind oder nicht, aber leider nicht mit der Frage, in wie fern sie das tatsächlich beeinträchtigt. Hier wäre mal noch ein Experte gefragt (möglichst mit glaubwürdigen Quellen).

    #45970
    Anonym
    Inaktiv

    @Pogo
    Hab gestern auch noch selber versucht mich ein bißchen schlauer zu lesen ;). Ergebnis war, das Hunde wohl sowieso im Vergleich zum Menschen eine Kurzsichtigkeit haben. Und diese Kurzsichtigkeit auch zwischen den Rassen variiert.
    Kurz um… ich werde versuchen herauszufinden inwiefern Tobis Sicht über der sowieso schlechteren Sicht der Hunde eingeschränkt ist und ob das Einfluss hat auf seine Ängstlichkeitkeit/Unsicherheit. Vor zwei Tagen habe ich in einem Vortrag generell noch einen schönen Erziehungsansatz gehört um mehr Sicherheit dem Hund zu geben bzgl. entgegen kommenden Dingen.
    Allerdings wenn etwas mit seinen Augen nicht in Ordnung ist und die Möglichkeit besteht, dass es im Alter noch schlimmer wird, dann würde ich eine Operation jetzt in Erwägung ziehen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account