Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #16021
    Anonym
    Inaktiv

    🙂 Auf der Startseite von Stadthund gibt es ein Foto mit Hundewellness Umfrage. Weiss jemand welche Rasse dieser Hund ist? Sieht toll aus die graue Farbe. Sieht etwas Dogge mäßig aus, aber diese grau? Auf jeden Fall schön, ich wurde gerne noch ein Foto sehen. :]

    #38804
    Anonym
    Inaktiv

    Ich würde ja so auf den ersten Blick auf Boxer oder American Bulldog tippen. Was meinen die Anderen?

    #38807
    Anonym
    Inaktiv

    Das scheint mir eine “GRAUTIGER-DOGGE” zu sein…jedoch noch seeehr jung!
    Es gibt Grautiger sowie Manteldoggen…diese sind jedoch nicht zur Weiterzucht zugelasen…obwohl sie sich groooßeer BELIEBTHEIT erfreuen..”GOTTSEIDANK” denn die sind

    :] _______” T R A U M H A F T “_______ :]

    ein Grautiger kommt immer im gefleckt- schwarzen Farbschlag vor. Man kann ihn nicht „rauszüchten“, er ist kein Fehler, sondern eine ganz normale Dogge, wie jede andere auch. Dennoch wird anscheinend über keine andere Farbe so hitzig und zwiespältig diskutiert, wie über die offiziell nicht anerkannte graue Farbe der Doggen!

    Wie das kam, weiß wahrscheinlich niemand so genau. Ich vermute einfach, dass er damals nicht „chic“ war und er somit diskriminiert und bestimmt auch um sein Leben gebracht wurde. Und das bei einem Durchschnitt von ca. 7% auf die Gesamtheit der Würfe/ Jahr (Quelle: Zuchtbücher des DDC) – Tendenz steigend!
    Heute erfreut sich der Grautiger –zum Glück- immer größerer Beliebtheit und da er kein seltener „Einzellfall“, wie andere Fehlfarben (z.B. Porzellantiger) ist, hat er auch mehr Anerkennung verdient (womit ich nicht sagen will, andere “Fehlfarben“ hätten diese weniger verdient!).

    Grautiger gibt es in vielen Varianten, die von hellgrau gestichelt über gefleckt mit hell- oder dunkelgrauer Grundfarbe bis hin zum Grau- Manteltiger gehen. Also alle Farbvarianten, die die Gefleckten und Schwarzen tragen können, gibt es auch mit grauer Grundfarbe.

    Zudem gibt es noch viele andere “Farbmischungen” – sogenannte Fehlfarben (zu denen auch der Grautiger zählt), die aber eine andere Ursache haben, denn während der Grautiger immer zu einem bestimmten Prozentsatz im Gefleckt- Schwarzen Farbschlag fällt, sind andere “Fehlfarben” auf die rezessive Vererbung von blau und/ oder gelb zurückzuführen und eher selten der Fall.
    Man findet also auch gefleckte Doggen mit deutlichem Blau- oder/und Gelbanteil – so genannte Porzellantiger oder z.B. Blaumantel, Gelbmantel, gelb gefleckte, blau gefleckte oder auch beides … der Launen der Natur sind da keine Grenzen gesetzt.

    Wie das passiert ist relativ einfach zu verstehen und auch ganz gut zu verhindern, wenn man weiß, ob sein Hund spalterbig auf die rezessiv vererbten Farben gelb und/ oder blau ist. Dies geschieht, wenn die Eltern den gelben u./o. blauen Farbfaktor besitzen. Irgendwann in der Vergangenheit hat mal ein blauer oder gelber (oder eben beides) Rüde/ Hündin „mitgemischt“ und somit ihre Farbe weitergegeben.

    Dies wiederum bedeutet, dass diese Farbgene unentdeckt*** über Generationen hinweg weitergegeben werden können. Paart man dann einmal „falsch“ an … Boomchakalaa … Colorado in der Wurfkiste ;o)

    Aber lassen wir mal den Spaß und Colorado beiseite, denn der Grautiger ist kein Produkt der “falschen” Anpaarung, sondern es besteht immer das “Risiko”, einen Grauen dabei zu haben …

    Fakt ist, der Grautiger wird, solange gefleckt mit schwarz verpaart werden wird, auch immer wieder in der Wurfkiste liegen.
    Fakt ist, der Grautiger ist eine genauso gleichwertige Dogge, wie seine

    Geschwister
    Fakt ist, der Grautiger könnte den Genpool auffrischen*
    Fakt ist, der Grautiger ist ebenso schön, wie seine Geschwister –

    „Schönheit“** macht man nicht an der Farbe fest … eine gute Dogge kennt

    keine Farbe!
    Und der –für die Zucht wichtigste- Fakt ist, dass auch gefleckte Welpen bei einer Grautiger- Anpaarung fallen!

    ___*** Durch den DNA- Fingerprint, der seit ein paar Monaten Pflicht ist, bevor ein Hund die ZZL erhält, kann man Anhand eines Blutröhrchens genau feststellen, ob der Hund rein- oder spalterbig ist!

    _______ Ich bin eine Deutsche Dogge _______

    Ich bin eine Deutsche Dogge in all mein tun und lassen.

    ch habe die selbe Versorung und Liebe nötig wie meine Brüder und Schwestern.

    Ich bin nicht krank und es ist nichts verkehrt an mir.

    ch habe allein eine andere Farbe.

    Ich bin kein genetischer Fehler.

    Ich bin eine Deutsche Dogge.

    Meine Mutter sorgt auf die selbe Art für mich, wie für meine Brüder und Schwestern,

    es macht für sie keinen Unterschied.

    Ich bin eine Deutsche Dogge.

    Versuch dann auch nicht anders zu handeln und zu denken als meine Mutter.

    _______ ICH BIN EINE DEUTSCHE DOGGE!!!!!_______

    * Wurfgeschwister sind ja genetisch nicht identisch, sondern ähnlich und so kann es sein, dass dieser eine Grautiger da die „besten“ Gene aus dem ganzen Wurf hat. Aber der wird ja wie „Sondermüll“ selektiert …

    ** Mit Schönheit meine ich keineswegs nur das phänotypische Äußere, sondern die Dogge in ihrer gesamten körperlichen Schönheit (Wesen, Gesundheit, Langlebigkeit, Fruchtbarkeit, Vererbungskraft, vorzüglicher Genotyp, usw.)

    #38808
    Anonym
    Inaktiv

    Boah ich bin blond. Hab das andere Foto gemeint, das wo der Hund ne Dusche abbekommt. Hab das mit der Dogge gar nicht gesehen. Sowas aber auch.

    #38809
    Anonym
    Inaktiv

    Und hier ein Beispielbild für einen Grautigerdoggenwelpen :baby:

    __________und ein etwas älterer in Frontansicht__________

    #38810
    Anonym
    Inaktiv

    🙂 🙂 🙂 Der ist ja richtig süss, aber der vorne bei Stadthund noch süsser. ;)… Toll diese Farbe, bei beiden, wie kann jemand sagen das sowas ein Fehler ist? ?(

    #38811
    Anonym
    Inaktiv

    😀 😀 ooohhh, den nehme ich, sooo schön. geniale Farbe 😀 😀

    #38812
    Anonym
    Inaktiv

    …und nun eine STATTLICHE MANTELDOGGE! :]

    und noch diese beiden Hupfdohlen 😀
    …hell und dunkel Grautiger… =)

    #38815
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,
    tolles Thema, tolle Fotos – aber leider keine News. Ich verschiebe den Thread nach “Smalltalk”.

    LG,
    Gina mit Ruby

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account