• Dieses Thema hat 4 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre von Anonym.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

hallo, hoffe das mir jemand helfen kann.ich habe folgendes problem mit meinem rüden.wir laufen oft in einer großen hundegruppe mit ca. 20-30 hunden.die ersten zwei bis drei mal ging alles gut,aber jetzt kann ich da nicht mehr hin gehen.er rastet jetzt immer total aus und greift andere hunde an.wenn wir in einer kleinen runde laufen geht es, werden es aber mehr als 10 hunde fängt es wieder an.ich weiß nicht so recht wie ich das in den griff bekommen soll.mit meiner hündin gibt es keine probleme.und ich bin jetzt schon soweit das er dann eben im auto warten muss und ich laufe nur mit der hündin mit der gruppe mit. aber mir gefällt diese situation nicht, weder für mich noch für den hund.Hoffe ihr könnt ir helfen… vielen Dank

Anonym
    Inaktiv

Sind in der Hundegruppe mehr Rüden oder Weibchen? Greift er eher Rüden oder auch Hündinnen an?
    Ich kann leider auch nicht wirklich helfen, weil ich mit Tobi selber Probleme bei größeren Hundegruppen hatte. Im Park bei uns um die Ecke kamen immer mehr fremde Rüden im Auslauf dazu. Weibchen waren eher selten vertreten. Folge Tobi akzeptierte nur die er kannte und der Neue (Ausnahme kastrierter Rüde) wurde angegriffen. Ich bin die Tage über einen Satz gestolpert “Zu viele Sozialkontakte können den Hund auch überfordern.” Ich meide den Park mittlerweile und habe zurzeit keine Probleme mehr mit Tobi und fremden Rüden gehabt. Meist war in letzter Zeit die Gruppenkonstellation so, 1-2 fremde Rüden und der Rest Weibchen.
    Ziehen andere Hunde hinterher und machen mit, wenn Odin einen Hund angreift?
    Lieben Gruß Tobi und Frauchen

Anonym
    Inaktiv

viele lieben dank das du geantwortet hast.er greift alle an, egal ob rüde oder weibchen.und er macht das völlig ohne vorwarnung und allein. kein anderer hund geht dann mit, aber das stört ihn überhaupt nicht.hab ihn dann schon an der langen leine gehabt um ihn besser greifen zu können, nützt aber auch nix.jetzt reicht es schon wenn wir nur kurz an der gruppe vorbei laufen.muss ihn dann immer an die leine machen.ohne geht gar nicht mehr.leider!ich lasse ihn jetzt immer im auto oder zu hause, wenn wir uns mit der gruppe treffen, denn meine hündin hat gar keine probleme.sie geht jedem strei aus dem weg.

Anonym
    Inaktiv

Manche Hunde sind mit größeren Gruppen einfach überfordert und reagieren dann mit Aggression oder Flucht.
    Ich würde es einfach lassen, nicht jeder Hund muß Spaß daran finden in großen Gruppen mitzulaufen.

Anonym
    Inaktiv

Bei so einer großen Hundegruppe ist ein Hund schnell überfordert.Nicht jeder Hund mag den anderen, muss er auch nicht, wir Menschen mögen auch nicht jeden. Wenn die Chemie in so einer Gruppe nicht stimmt, eskaliert es früher oder später. Warum glauben so viele Menschen,das der Hund spielen will/muss? Wenn ein Hund nicht spielen will, meinen viele er ist unsozial und muss gestört sein. Die Kommunikation unter Hunden hat viele Signale die wir verstehen müssen um Hunde spielen zu lassen.
    Natürlich ist es für den Besitzer toll in solchen Gruppen mitzulaufen, der Hund tobt sich aus, man kann mit den anderen Besitzern quasseln, ob so mancher Hund es genauso sieht? Er wird von der Leine gelassen und muss sich einordnen oder nicht.
    Ich lasse meine Hunde nur mit 2 -3 anderen Hunden laufen, die sich wirklich verstehen und trotzdem kann es mal zu einer harmlosen Rauferei kommen, weil einer einen Stock gefunden hat und ein anderer ihn haben will. Die wir aber unterbinden können, weil wir die Hunde beobachten und schon vorher sehen, ob es knallt und eingreifen.
    Mein schlimmstes Erlebnis mit so einer ca 10 er Hundegruppe die ich von weiten beobachtet habe. Sie toben auf der Wiese, die Besitzer am quasseln, keiner bemerkte das ein Jogger mit seinem nicht angeleinten Hund in ca 40 Meter Entfernung auf die spielenden Gruppe zulief. Ein Hund aus dieser Gruppe sieht das Jogger Team und rast auf sie los, alle anderen hinter her. Der Jogger konnte anschließend seinen Hund zusammenkratzen, er wurde Tod gebissen von dieser Hundegruppe. Keiner diese Hunde hat gehört als die Besitzer brüllten, der normale Jagdtrieb kam zum Vorschein als sie den laufenden Hund gesehen haben, als dieser reißaus nehmen wollte, haben sie ihn gepackt. Die Besitzer standen verdattert und regungslos da, als diese Meute den anderen Hund angriffen und sich teilweise untereinander noch verletzten. Hier war wahrscheinlich unter dieser Gruppe ein gefestigstes Rudel entstanden was sich zusammengeschlossen hatte, als der fremde Hund kam. Ich denke, genauso kann es einem Hund ergehen, der in eine gefestigte Gruppe einsteigen soll, er wird der gejagte werden.
    In dem beschriebenen Fall von Odin,wo der Rüde nun alle Hunde angreift, weis man doch auch nicht, ob er in einer so großen Meute gemobbt wurde, wer erkennt es denn schon ? Vielleicht ist er dadurch zu einem Angstbeißer geworden! Hunde müssen Sozialkontakt halten, aber muss es in so großen Gruppen sein? Das er nun Zuhause oder im Auto bleiben muss, ist dem Hund gegenüber ungerecht, er kann für sein Verhalten nichts.Wenn er vorher nicht so war, ist innerhalb der Gruppe was passiert, was ihn veranlasst nun so zu reagieren. Dafür wird er nun noch bestraft, das die Hündin weiter in der Gruppe läuft und er muss zu Hause bleiben. Entschuldigung, da fehlt mir das Verständnis für,als Mensch bringt man den Hund in diese Situation und er muss es ausbaden! Man kann doch mit seinen eigenen Hunden laufen, das sie beide Bewegung haben.
    Mal abgesehen davon, das der Rüde eventuell noch einen Hass auf die Hündin bekommt, weil die mitgeht und er hockt zu Hause oder im Auto. Der Hund kennt die Denkensweise seines Besitzers nicht. Er hat kein menschliches Denken,für ihn wird die Hündin bevorzugt und die muss es vielleicht mal ausbaden. Hunde sind Rudeltiere und haben einen Verband und das ist der Familienverband und wenn da einer ausgeschlossen wird, ist es eine harte Strafe.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account