• Dieses Thema hat 1 Teilnehmer und 0 Antworten.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #13960
    Anonym
    Inaktiv

    George ist letzte Woche operiert worden, weil er eine Fettgeschwulst am Po hatte. Zuerst dachten wir, es sei ein Grützbeutel, weil dort schon vor zwei Jahren einer entfernt worden war, es war aber ein Lipom.
    Während Grützbeutel aus verstopften Talgdrüen entstehen, aus Epidermisgewebe und mit einer grießartigen Flüssigkeit gefüllt sind, sind Fettgeschwulste wie gesagt aus Fettgewebe. Gott sei Dank sind beide Formen gutartige Tumore.
    Hat euer Hund eine Geschwulst, müsst Ihr dieses gut beobachten und sofort dem TA zeigen. Wird die Geschwulst größer, solltet Ihr es operieren lassen. So ein Tumor kann sich entzünden, wor allem, wenn Euer Vierbeiner ähnlich drauf ist wie meiner und grundsätzlich durch jedes Dornengebüsch kriecht und sich in allem wälzt, was er finden kann. Reißt das Geschwür bei so einer Aktion auf, wird die OP schwieriger. Also lieber früh genug!
    An Georges Grützbeutel wollte unser TA erst gar nicht recht dran, weil der an der Schwanzwurzel saß und schwer zu operieren war. Hat dann aber gut funktioniert, und unser Doc hat super geschnitten! Genauso lief es diesmal auch wieder – die Geschwulst wuchs, da hat er sich entschlossen, zu operieren. Er meinte hinterher, wenn sie erst mal die Schließmuskulatur erreicht hat, sei es um so schwieriger, deswegen lieber jetzt.
    Noch ein paar Links zur Info und dann Fotos vom Berner Nacktpöter.
    [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom]Wikipedia Lipom[/URL]
    [URL=http://www.tierarztblog.com/2009/06/21/biopsie-fettgeschwulst-olipom/]Tierarztblog Lipom[/URL]
    [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom]Wikipedia Grützbeutel[/URL]

    nein, nich…. ich schäm mich….

    man, ey!

    ja, nu komm noch näher…..

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account