• Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #14368
    Anonym
    Inaktiv

    Das Herrchen meines rüpeligen immer-mal-wieder-Pflegehundes (siehe Thread unter Jagdhunde) hat sich dazu durchgerungen, den Rufl zum Begleithundekurs anzumelden. Und zwar bei einer Hundeschule namens dog2me in Berlin. Hat jemand von Euch schon mal von denen gehört/Erfahrungen damit gesammel?

    #72431
    Anonym
    Inaktiv

    Hey Emely, also rein von den Informationen, die ich auf ihrer Homepage lesen kann, klingt es nach einer recht vernünftigen Hundeschule, allerdings mit ein paar Abstrichen.

    Da steht geschrieben “dog2me verwendet in den Trainingsstunden ausschließlich “sanfte” Erziehungshilfen, dazu gehören z. B. Clicker, Führ- und Langleinen, [b]Halti[/b], Maulkorb, Ball, Futterdummy, etc…
    Der Einsatz der jeweiligen Erziehungshilfen geschieht bei uns nicht nach einem starren Schema. Jeder Mensch wird mit seinem Hund gesondert betrachtet und die für beide am besten geeigneten Trainingshilfen in gegenseitiger Absprache eingesetzt.
    Der Einsatz von kommunikationshemmenden bzw. -zerstörenden Erziehungshilfen wie Stachelhalsband, Stromhalsband, … wird von uns kategorisch abgelehnt. [..]
    Uns geht es in erster Linie darum, dass Sie und Ihr Hund in tagtäglichen Situationen mit anderen Individuen (Menschen, Tieren), zu Hause, im Straßenverkehr, in der Stadt, in Wald und Flur, etc. zurecht kommen. Daher trainieren wir selbstverständlich genau an diesen Orten mit Ihnen.”

    Also bis auf das von mir fett hervorgehobene “Halti-Training” ist das eigentlich all das, was eine gute Hundeschule bieten sollte. Halti lehne ich aus Gründen ab, die hier im Forum schon des öfteren diskutiert wurden, aber da das auf den ersten Blick das einzige Manko ist, würde ich sagen: Er hat ne gute Wahl getroffen. Endgültig beurteilen kann man das aber wohl nur, wenn man schonmal am Training teilgenommen hat.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account