Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #13910
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo an alle

    Kalinka und ich bekommen morgen Besuch.. unser gemeinsamer Freund Don (eine deutsche Dogge) zieht für eine Weile bei uns ein, weil sein Herrchen derzeit auf Wohnungssuche ist. 😀
    Natürlich werde ich die Zeit nutzen, um dem Hund alles so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Ich kenne den Hund jetzt ein gutes halbes Jahr, und er hat permanent Schuppen und Haarausfall. Wenn man ihn streichelt, kann man sich danach gleich mal die Hände waschen :rolleyes: Sein Herrchen war auch schon beim Tierarzt mit ihm deswegen, aber der wusste auch keinen Rat.
    Ich persönlich denke, dass es am Futter liegt. Der Hund bekommt nur Trockenfutter von Happy Dog – aufgrund seiner Grösse werde ich auch während der Besuchszeit bei uns nichts daran ändern können, da ich Kalinka zwar barfe, aber das nunmal recht kostenaufwendig ist und so eine Dogge doch “etwas” mehr frisst als mein 15 kg Hund. 😉
    Was ich mir aber überlegt habe.. was kann ich dazu füttern? Dachte an Reis, Nudeln, Karotten, ÄPfel, etwas Öl… Naturjoghurt.. also alles, was auch bei kalinka mit ins Futter kommt.
    Hat jemand Erfahrung mit Fellproblemen dieser Art und kann mir noch nen guten Tip geben?

    LG, Marthe und Kalinka, die beide schon freudig alles vorbereiten 🙂

    #74871
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Marthe!

    Das Zufüttern mit Obst, Öl, Joghurt, Hüttenkäse… kann trotz Trockenfutter nicht schaden. Mach ich auch bei Faye und sie kriegt Trockenfutter, da sie rohes Fleisch strikt ablehnt. Nenna, meine Ex-Pflegehündin, hat z.Z. auch ganz viele Schuppen. Ihr Frauchen und ich sind der Meinung, dass es am Futter liegt, denn bei mir hatte sie diese Probleme nicht. Somit stellt ihr Frauchen jetzt wieder auf Wolfsblut um, womit ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Das Problem mit Schuppen und Trockenfutter habe ich schon öfter gehört. Und wenn der TA auch keinen Plan hat, der Hund ansonsten gesund ist, wäre das doch einen Versuch wert.
    Na dann viel Spaß mit dem *Kleinen* ;).

    LG Tonia

    #74882
    Anonym
    Inaktiv

    Ich wurde auch auf jeden Fall ein Schuss Öl ins Futter tun. Das hilft bestimmt. Es macht das Fell weicher und die Haut geschmeidger. Dadurch weniger Schuppen und Juckreiz (falls vorhanden).

    #74911
    Anonym
    Inaktiv

    Jucken tut er sich nicht.
    Welches Öl verwendet man denn da am Besten?

    #74912
    Anonym
    Inaktiv

    Ich würde Nachtkerzenöl oder Lachsöl nehmen, es gibt allerdings auch Zusätz zu kaufen, hatte ich mal beim Tierarzt EFA-Z speziell für übermäßigen Haarausfall und Dermatosen.

    #74914
    Anonym
    Inaktiv

    und für den kleineren geldbeutel? ?(

    #74917
    Anonym
    Inaktiv

    Scout bekommt Distelöl. Bekommt ihr gut, das Fell ist super dadurch.

    #74918
    Anonym
    Inaktiv

    Oft werden bei Fell- und Hautproblemen auch Distelöl, Leinöl, Olivenöl, Lachsöl ins Futter gegeben. Da kannst du auch immer mal wechseln. Wenn die Öle nicht helfen soll auch Bierhefe super wirken.

    #74922
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hätte Olivenöl genommen da ich es für mich sowieso da habe, nur dann geht Scout nicht ans Futter :rolleyes: Deswegen muss ich 2 Ölflaschen stehen haben… 😉

    Das hatte ich auch gehört von einem Gassigehbekannter, sein Hund wollte auch kein Olivenöl nehmen. Also falls er nur ETWAS wählerisch ist wurde ich auf Olivenöl verzichten

    #74931
    Anonym
    Inaktiv

    na ich werds nachher gleich mal ausprobieren. Nur noch zwei stunden *aufgeregt rumzappel* (Frauchen natürlich nur.. Kalinka liegt seelenruhig im Körbchen und pennt :rolleyes:)

    #74946
    Anonym
    Inaktiv

    Wechsel am besten das Trockenfutter.
    Von Happy Dog hatten nach einiger Zeit auch meine Hunde kein schönes Fell. 🙁

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account