Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

soll ja eine tolle sache seinund wenn du schon tricks kannst muss es ja funktionieren.ich habe damit noch keine erfahrungen,aber das liegt wohl daran das frauchen sich mit hilfsmitteln schwer tut.mit dem hören,das geht mittlerweile auch so und für kunststücke bin ich nicht so zu haben.ich kann pfote geben und rolle.in der wohnung bin ich viel zu faul etwas anderes zu tun,als zu schlafen und draußen steh ich total auf suchspiele,wo ich meine nase benutzen kann.wie tust du denn rückwärts gehen?wie hat man dir das denn beigebracht?und was ist twist?

Anonym
    Inaktiv

Ja, das Clickern ist echt super! Da muss ich nähmlich selbst mitdenken und herrausfinden was mein Frauchen von mir will. Außerdem wird da nur mit positiver Bestärkung gearbeitet..es kommt nie ein “das war nicht richtig”!
    Twist = sich um mich selbst drehen.
    Rückwärts gehen kann ich noch nicht 100 % ig. Das haben wir gerade erst angefangen zu üben.
    Es funktioniert so: Man legt eine Stange (bei uns ist es ein Besenstil) auf den Boden. Frauchen steht dann mit hüftbreit auseinander gestellten Beinen direkt hinter dem Besen auf der einen Seite, auf der anderen ich.
    Dann wird zwischen Frauche`s Füße ein Leckerlie gelegt. Ich gehe nach vorne und hole es mir. Um aber mein Frauchen anzusehen um nach noch einem Leckerchen zu fragen, muss ich automatisch rückwärts gehen. Wenn ich das tue, wird geclickt. Dann weiß ich: Es hat geclickt, also habe ich genau in diesem Moment es richtig gemacht und ich bekomme jetzt gleich wieder ein Leckerlie. Dieses kommt dann auch wieder zwischen die Füße und dann geht alles wieder von vorne.
    Wenn ich das dann ein paar mal gemacht habe, geht Frauchen ein wenig weg vom Besen, so muss ich ein paar Schritte weiter laufen und es wird erst geclickt, wenn ich mit allen Pfoten hinter dem Besenstil bin. Irgendwann wird dann noch ein Komando eingeführt und dann die Stange weggelegt.