• Dieses Thema hat 1 Teilnehmer und 0 Antworten.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #14260
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo ihr Lieben!
    Würde gerne mal eure Meinung – speziell von Menschen, die auch Border Collies oder andere Hütehunde haben bzw. die sich gut damit auskennen – zu folgendem Thema wissen, da ich dazu ein paar Differenzen mit der Hundetrainerin hatte: Zunächst sollten wir mit den Hunden an lockerer Leine an der Straße laufen, und zwar so, dass der Hund zwischen mir und der Straße gewesen wäre. Leider hat nun Jacko einen ausgeprägten Hütetrieb, den er in Ermangelung von Schafen an Autos auszulassen versucht. Daher bleibe ich immer zwischen Hund und Straße und habe das in diesem Fall auch so gemacht. Das sei aber bei der Begleithundeprüfung nicht so optimal, wurde mir gesagt, und da müsse ich aber noch dran arbeiten.
    Zweitens sollte dann der Hund an einem (zufällig vorbeikommenden) fremden Hund ebenfalls an der linken Seite vorbeilaufen, also auch hier zwischen dem fremden Hund und mir. Ich müsse ihn dann sofort, wenn er anfängt zu fixieren, deutlich stören. Im Regelfall händele ich das aber so, dass ich zwischen meinem und dem fremden Hund vorbeigehe, das verringert das Problem schon automatisch.
    Irgendwie widerstrebt mir das, meinen Hund ständig massiv zu maßregeln, um Verhaltensweisen zu unterdrücken, die ihm seit Hunderten von Jahren von Schäfern mühevoll angezüchtet wurden. Natürlich arbeite ich mit ihm an rassebedingtem “Problemverhalten” (das wahrscheinlich kein Schäfer als problematisch bezeichnen würde), aber dabei setze ich lieber auf Ablenkung als auf Maßregelung. Und bin auch durchaus großzügiger, was die korrekte Ausführung betrifft, als ich es vielleicht bei einem “normalen” Familienhund wäre.
    Was denkt ihr bzw. wer hat Erfahrungen oder Tipps, wie man diese Hunde etwas leichter händeln kann?
    LG Christa

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account