Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #15449
    Anonym
    Inaktiv

    Liebe Mit-Stadthunde,

    seit ca. 2 Wochen fallen mir an Emmi seltsame Dinge auf. Zunächst einmal Situation 1: Wir kommen vom Spaziergang, stehen im Treppenhaus vor der Wohnungstür, normalerweise handhaben wir das ganz klassisch, erst die Kinder in den Bau, Mama guckt, ob nix Gefährliches nachkommt, dann auch sie rein, sprich: Emmi geht in die Wohnung, dann ich, dann Tür hinte rmir zu. Diesmal aber stand sie vor der für sie geöffneten Tür und guckte, als wisse sie nicht, was jetzt. Reingehen kam ihr nicht in den Sinn. Sie stellte sich sogar halb-quer und guckte verwirrt. Nach ca. einer halben Minute war der Spuk vorbei und Emmi ging ganz normal durch die Tür.

    Das war vor ca. 2 Wochen. Letzte Woche stand ich unter der Dusche und wusch mir die Haare, wie immer mit offener Badtür, da Emmi, die mich ja nicht hören kann, immer gern guckt, wo ich bin. Als ich das Wasser abstellte und aus der Wanne kam, fand ich sie in ihrem Nestchen im Schlafzimmer liegen und herzzerreißend ihr “Ich bin ja so allein”-Lied jaulen. Obwohl ich da war!

    Heute dann habe ich auf der Straße andere Hundebesitzer getroffen. Emmi spielte mit deren Hund, und mit einem Mal, als sähe sie eine Fata Mogana oder einen Geist, rennt sie auf die Straße. Das macht sie NIE NIE NIE! Sie hat eine großartige Verkehrserziehung. Ich hinterher. Gottseidank kein Auto. Emmi dreht sich um, sieht mich, und als wäre der Leibhaftige hinter ihr her, rennt sie weg. Glücklicherweise ist sie mittlerweile viel langsamer als ich. Konnte sie also am Henkel des Brustgeschirrs packen. Noch immer guckt sie mit schreckgeweiteten Augen. Da war aber nix! Als ich sie an die Leine genommen habe, war sie wieder ganz normal.

    Wir gehen also nach Hause, es gibt Raubtierfütterung, ich verziehe mich aufs Sofa, Emmi mit mir. Sie steht nochmal auf, trinkt was, und als sie vom Trinken zurück ins Wohnzimmer kommt, geht sie an der Couch mit mir vorbei als wäre ich nicht da. Legt sich in ihr Nestchen und beginnt zu fiep-jaulen. Ich drehe mich zu ihr, mache das “komm her”-Zeichen, und sie klettert glücklich zu mir aufs Sofa.

    Häh? Für mein Gefühl häufen sich diese kleinen Aussetzer gerade etwas sehr. Wird Madame langsam dement?

    Fragt: V.

    #55067
    Anonym
    Inaktiv

    Ach Mensch da hast du bestimmt einige Bilder am geistigen Auge vorbei ziehen sehen…. Ich habe noch nie einen dementen Hund getroffen. Ich weiss nur wie es sich bei Menschen auswirkt. Da fängt es ja auch mit Kleinigkeiten an. Es werden alltägliche Sachen vergessen bis hin zu den simpelsten Dingen (Socken gehören nicht in den Kühlschran, da ist es aber schon weit fortgeschritten) Vielleicht hat sie aber auch “nur” ein Augenproblem. Grauen Star oder sowas und sieht eben schlecht. Das verwirrt sie dann ja ordentlich. Oder sie hat eine Entzündung am Auge da “schliert” das Sehen und verzerrt. Das könnte eine Erklärung für die FataMorgana sein.

    Ich glaube jemand hatte hier mal einen dementen Hund. Vielleicht kommen da noch rege Tipps.

    #55068
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Niki, danke für deine Antwort. Ja, Sammy das Müh ist der demente Hund, eine Berliner Dalmatinerdame. Habe auch den Stadthunde-Artikel zu Demenz gelesen, das würde alles passen … Uff.

    #55069
    Anonym
    Inaktiv

    Hmmm da muss ich mich mal durchwühlen durch den Artikel…. Zur Not erstmal beobachten und dann TA fragen. Joker arbeitet doch bei einem. JOKER!!!! Gibbet da auch Demenztests für Hunde? Was dagegen tun kann man ja leider nicht großartig. Einige durchblutungsfördernde Medis evtl. Ach Vic die Em macht aber auch immer Sachen 🙁

    So hab gelesen… Also ab zum TA, neurologisch checken lassen. Erst dann wirst du Bestätigung haben.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account