• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #14011
    Anonym
    Inaktiv

    hei!

    hätte da mal ne frage 🙂

    ascorbinsäure im trofu fördert ja anscheinend magendreher… gefährlich wirds laut studie, wenn sie unter den ersten vier inhaltsstoffen aufgelistet ist.

    jetzt hatten ein freund und ich es drüber und haben festgestellt, das in seinem trofu ascorbinsäure als vit. c aufgeführt ist, allerdings eben getrennt von den anderen inhaltsstoffen.
    angegeben sind 100mg/kg

    ist das jetzt viel? wenig? noch akzeptabel?

    lieber gruß!

    #60229
    Anonym
    Inaktiv

    Salü Maeex.

    Jeder gesunde Hund kann seinen Bedarf an Vit C = Ascorbinsäure in der Leber aus Glukose oder Galaktose ausreichend selbstständig bilden und ist darum nicht auf die Zufuhr von Vit C über die Nahrung angewiesen.

    Daher kann Mensch deine Frage aus Ernährungspysiologischer Sicht nur mit – jedes mg ist zuviel beantworten.

    In Industriefutter dient Ascorebinsäure als Antioxidant um das Ranzigwerden minderwertiger, tierischer Fette in der Verpackung zu verhindern.

    Der Hund brauch es nicht – das Futter an Sich braucht es um nicht schlecht zu werden 😉

    Nebenbei- überschüssiges Vit C wird von der Hundeniere als Oxalat mit dem Urin ausgeschieden und ist sehr wahrscheinlich ein Grund für die starke Zunahme von Nierensteinen bei Industriegefütterten Hunden.

    #60264
    Anonym
    Inaktiv

    schon klar, dass es ein konservierungsmittel ist 🙂

    aber ab wann wirds gefährlich?

    gruß

    #60287
    Anonym
    Inaktiv

    Salü.

    Na das ist schwierig zu sagen – es ist halt für einen Hund komplett überflüssig. Daher würde ich sagen jedes Milligramm ist zu viel.

    Ascorbinsäure ist wasserlösslich, daher wird jedes *Zuviel* über den Urin ausgeschieden.

    Also sterben wird kein Hund dran 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account