• Dieses Thema hat 7 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre von Anonym.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #15574
    Anonym
    Inaktiv

    Hi ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung in diesesm Gebiet hat und ob ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.

    Ich möchte demnächst mit meiner Jagdhundmix Hündin damit anfangen und einfach mal ausprobieren wie Sie sich dabei so macht.

    Wäre dankbar für jede antwort.

    #20741
    Günter Feutlinske
    Teilnehmer

    Hallo Cleo,

    mein Hund und ich begeistern uns für die Fährtenarbeit auf Äckern, Wiesen und Wald. Er sucht intensiv, d.h. die von mir getretene oder auch eine fremde Spur ab.
    Wir machen das sehr gern und haben letztes Frühjahr die FH 1 ( Fährtenhund1) abgelegt.

    ich gebe Dir mal noch einen Link, denn besser kann ich es auch nicht erklären.

    http://www.bikosite.de/index2.htm

    gehe zu Ausbildung–> dann Fährtentrainig und da erscheint eine Tabelle. Dort kannst du beliebig anklicken und dir Infos raussuchen.
    Hoffe, Dir ein weniog geholfen zu haben.

    Tschüß
    Franzi

    #20771
    Anonym
    Inaktiv

    ich bedanke mich ganz herzlich für deine antwort und ich werde mich gleich mal an deinen linl setzen

    Vielen Dank

    #20846
    Anonym
    Inaktiv


    Ich gehe zum Mantrailing…

    Allerdings kann ich dir da noch nciht so viele Infos geben.. da wir noch ganz am Anfang sind…

    Jedenfalls ist es unser ziel, das Minou mal die Fährte von Menschen aufnehmen kann (zb anhand eines Kleidungsstücks der Person o.ä.).

    lg
    jenny und Minou

    #20998
    Janina Meyer
    Mitglied

    …machen wir mit Paul und ich kann es nur empfehlen! Sind zwar auch noch ganz am Anfang der Ausbildung, aber Paul findet das alles ganz spannend und toll. Vorallem lastet es den Hund auch aus, denn für den Rest des Tages möchte Paul, der eigentlich nicht still sitzen kann, garnichts mehr tun. Ich denke unter guter Anleitung tust deinem Hund wirklich etwas Gutes, vorallem trägt es auch zur Bindung zwischen uns und dem Hund bei. Man lernt auch seine Körpersprache viel intensiver kennen… Wie schon mal gesagt, uns hat es sehr viel gebracht mit diesem Training anzufangen. Hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte. Viele Grüsse, Birijo & Paul

    #24134
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,
    Ruby und ich gehen seit ein paar Monaten stöbern. Diese Art von Nasenarbeit findet auf dem Platz statt. Verschiedene Gegenstände (Holz,Cord,Stoff,Plastik…), die durch Tragen bereits den geruch des Hundeführers angenommen haben, werden links und rechts einer Mittellinie ausgelegt. Von dieser aus schickt das Frauchen/Herrchen den Hund nach links oder rechts mit einem Such-Kommando. Dann sucht der Hund selbstständig und “verweist” das Fundstück durch Vorlegen.
    Bei dieser Art von Nasenarbeit ist eine große Selbstständigkeit des Hundes gefragt. Doch gerade für aufgeregte Vertreter, wie Aussie Ruby ist diese Arbeit sehr geeignet, um Ruhe in den Hund zu bringen.
    Versucht es mal!

    Viele Grüße,
    Gina und Ruby

    #24139
    Anonym
    Inaktiv

    loona und ich mache mantrailing . sie weiß genau .. nun schneide ich fleichwurst .. pack ihr tasche ..dann geht es los zu training . wenn ich ihr dann ihr geschirr umlege , schau sie schon nach der tüte mit der geruchtsprobe und los geht es . nach dem training ist sie richtig müde und schlafen ist angesagt. das ist eben kopfarbeit …… den anderen hunden aus unseren verein geht es nicht anders .. was die besitzer erst nicht geglaubt haben . kopfarbeit ist für einen hund SEHR wichtig …. egal welche kopfarbeit es ist !! LG Astrid und Loona

    #24141
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Loona,
    da muss ich Dir beipflichten, Nasenarbeit ist ja Kopfarbeit und letztere ist sehr wichtig für Hunde – super, dass Ihr so tolle Sachen mit Euren Hunden macht! 🙂

    Schaut doch auch einmal hier:

    [URL=http://www.stadthunde.com/magazin/lifestyle/hundesport/faehrtenarbeit.html]Fährtenarbeit[/URL]

    Viele Grüße,
    Gina

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account