#20705

Habe mittlerweile das Thema weiter gegoogelt, und auch in anderen Foren nachgeschaut.

Fakt ist, die Tollwutimpfung muß nur noch alle 3 Jahre durchgeführt werden. So schreibt es der Gesetzgeber vor. Allerdings haben die meisten Hundeverbände noch nicht reagiert. Weshalb man bei Ausstellungen immer noch eine 1-jährige Impfung vorweisen muß.

Die Tollwutimpfung – z.B. Enduracell von Pfizer – ist seit Jahren dieselbe. Aufgrund er Lockerung der Vorschrift hat man lediglich eine Verlängerung des Impfintervalls beantragt und die auch erhalten.

In einigen Foren wird beschrieben, daß die Welpenimpfung für Staupe etc. ein Leben lang reicht, selbst nach 12 oder 15 Jahren können die Antikörper noch nachgewiesen werden. Hierzu folgende Seite: http://www.haustierimpfungen.de.

Den Tierarzt frage ich lieber nicht, denn der wird mir nicht zu weniger Impfungen raten, denn dann macht er ja weniger Umsatz 🙂

Soviel erstmal dazu, ich bleibe am Thema dran.

Guten Rutsch,

Hope mit Dirk

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account