#20624
Anonym
Inaktiv

…habe noch eure beiden anderen Antworten durch lesen können.
Also Tobi habe ich noch nie absichtlich zu anderen Hunden laufen lassen. Natürlich ist es mir auch schon ungewollt passiert. Aber dadurch ist noch keine Rangelei entstanden. Seitdem Tobi mit Rüden nicht mehr gut zu recht kommt, gehe ich gerne freiwillig in den Hundeauslauf, weil ich da natürlich besseren Überblick habe. Lasse ich ihn auf den Wiesen frei laufen, forste ich immer den ganzen Horizont ab, um jeden heran nahenden Hund vor Tobi zu sehen. Und das ist für mich ziemlich stressig.
Was das Anrammeln betrifft, wie gesagt, Tobi wird auch als „echter Rüde“ bestiegen. Sogar ein Weibchen hat es mal bei ihm gemacht. Wenn ein Rüde so eine Art dominates Verhalten anderen Rüden gegenüber zeigt, finde ich sollte man ihn auch kastrieren. Wie gesagt ich mag diese Verhalten bei Hunden nicht und Tobi hat zum Glück garnicht erst richtig damit angefangen.
Ich denke aber auch wie Pongo, das ein Hund nicht 180% funktionieren kann/ muss. Ein Mensch tut es ja auch nicht. Tobis Charakter ist auch zu eigenwillig. Er kann das 1×1, aber manchmal muss ich trotzdem ihm immer noch zweimal sagen was ich will. Wäre es nicht so, wäre es auch nicht mein Kleiner. Und ich war in der Erziehung ziemlich konsequent, heißt wenn ich was gesagt habe, musste er es auch machen und wenn es erst beim 10ten Mal geklappt hat. Aber ich gebe Tobi auch nicht vor, was er tun soll, wenn es keinen Grund dafür gibt, weil ich es nicht mag wenn Hunde permanent von Frauchen/ Herrchen eine Aktion erwarten, ohne scheinbar nicht können und im Zweifel stundenlang Platz erwartungsvoll machen.
Das Thema Hundeerziehung ist auf jeden Fall ein gern diskutiertes und hingewiesenes Thema. Ist ja auch nicht unwichtig. Es gibt viele Menschen in der Gesellschaft, die mit Hunden nicht wirklich können und ich versuche auch darauf Rücksicht zu nehmen. Ich entschuldige mich auch grundsätzlich dafür, wenn Tobi jemanden ungewollt zu nahe tritt und fange keine Diskussion an nach dem Motto man soll sich nicht so anstellen.
So, ich habe jetzt Feierabend und UUUUrlaub……

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account