#21934
Anonym
Inaktiv

Freddy, du siehst meine Aussagen zu eng. Sicher gibt es Hunderassen, die mehr zur “Eigenständigkeit” neigen wie z. B. jegliche Jagdhunderassen oder auch Huskys. Darauf sollte man natürlich Rücksicht nehmen. Ebenso schrieb ich ja, dass man den kleinen Racker auch nur an geeigneten Plätzen frei laufen lassen sollte, solange man sich seiner Aufmerksamkeit und Bindung noch nicht sicher ist.

Leinentraining ist wichtig und sollte nicht außen vor gelassen sein, denn bis man in einem ruhigen Park oder Waldstück angekommen ist, müssen die meisten Stadthunde nunmal auch an Straßen entlang geführt werden. Da ist es natürlich selbstverständlich, den Kleinen an der Leine zu lassen, zu groß sind die Gefahren.

Aber ich finde es spricht dennoch nichts dagegen, einen jungen Hund von Anfang an an ruhigen Plätzen auch ohne Leine laufen zu lassen.
Ich finde es immer schrecklich wenn Leute mit ihren “Welpen” auf Hundewiesen kommen oder an ihnen vorbeilaufen und der Hund dabei an einer normalen kurzen Leine ist. Die geraten nämlich Erfahrungsgemäß immer sofort in Panik, wenn sich einer der erwachsenen und teilweise wesentlich größeren Hunde unangeleint nähert und damit fangen die Probleme dann an. Sie reißen ihren Zögling hoch oder von dem anderen Hund weg und was lernt der Kleine daraus? Richtig, fremden Hunde sind böse und man muss Angst vor ihnen haben.
Ich habe nichts dagegen einzuwenden wenn ein Hund an einer Langlaufleine auf Hundewiesen herumläuft aber definitiv nicht an einer ganz normalen kurzen Leine. Das führt in den meisten Fällen früher oder später unweigerlich zu Problemen.

Im Übrigen kann was bei deiner Aussage nicht ganz stimmen. Wenn der Hund nämlich tatsächlich “völlig auf deinen Freund fixiert” wäre, dann würde er nicht einfach davon laufen sondern Herrchen immer im Blick haben und auf seine Signale achten 😉

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account