#22323
Anonym
Inaktiv

Hallo, ich bin noch nicht so lange dabei deshalb bin ich meistens nur am lesen. Aber bei diesem Artikel würde ich gerne mal meine Meinung dazu schreiben 😀
Mein Bailey ist eigentlich ein ganz toller aber hat auch immer an der Leine gezogen und wenn wir beim Agility waren mir den letzten Nerv geraubt. Obwohl da ganz viele tolle super ausgebildete Hundetrainer sind konnte mir keiner helfen und ich habe immer wieder die gleichen Tips bekommen – Rucke einmal kräftig an der Leine, dreh dich in die andere Richtung wenn er zieht und und und – es hat nichts gewirkt. Letztes mal war nun eine junge Frau mit einem Aussi da der super toll gehorcht hat. Die meinte irgendwann zu mir: dein Hund verarscht dich und treibt dich… Ich konnte es gar nicht glauben, er gehorcht sonst echt gut.
Nun ihr Tip den ich umgehend umgesetzt habe und mein Hund wie verwandelt hat: wenn du deinen Hund an der Leine führst und er/sie zieht an der selbigen gehe rückwärts und rucke LEICHT an der Leine (wie bei einem Pferd die Zügel). Der Hund muß sich automatisch nach hinten richten. Dann gehe deinen Weg, nämlich immer genau da wo dein Hund gerade steht, gehe quasi durch ihn hindurch. Mache Wendungen und Drehungen und gehe immer dahin wo er gerade steht – er (der Hund) hat kein Recht auf diesen Platz, es ist dein Platz, du bist der Boss. Bitte versteh mich nicht falsch, das ganze soll völlig gewaltfrei von statten gehen. Mach dich groß (von der Körperhaltung her) und ignoriere ihn. In dieser Übungsphase wird überhaupt gar nicht mit ihm gesprochen. Das funktioniert nach dem Prinzip Aktion – Reaktion. Der Hund hat die Aufgabe zu gucken wo du hin gehst, nicht umgekehrt. Bei meinem hat es sehr schnell geklappt, bei jedem Gassi gehen haben wir eine Übungsrunde mit der Leine und inzwischen kann ich mit durchhängender Leine laufen, sehr entspannend.
Ansonsten kann ich hier nur die Bücher von Jan Fenell empfehlen “Mit Hunden sprechen, Mit Hunden leben”. Eine völlig gewaltfreie Erziehung die auf eine normale Hierarchie im Rudel begründet ist.
Bei Fragen gerne mailen…
Lg Bailey und Michaela

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account