#22079
Anonym
Inaktiv

Is ja jetzt ein bissl Zeit vergangen… Der kleine Tobi ist jetzt mittlerweile seit ca. einem 3/4 Jahr kastriert. Kastriert oder nicht kastriert, es wär wahrscheinlich bei Tobi egal gewesen. Nur wenn seine Mopps-Spielkameradin läufig ist, versucht er sie MAL (hält sich nicht dran) zu bespringen, lässt sich aber zurückrufen, läuft nicht unkontrolliert hinter Hündinnen her… Ist halt alles so wie es vor der Kastration war. Wäre es bei einem 14 Monate alten Hund schlimmer geworden und eine Kastration nötig? Ich weiß nicht. Mit neuen gleich großen/ kleineren Rüden versteht er sich gelegentlich nachwievor nicht. Wird wahrscheinlich nicht ungewöhnlich sein… Größeren Rüden unterwirft er sich nachwievor schnell. Wäre es ohne Kastration schlimmer? Ich weiß es nicht. Ist Tobi für Hündinnen uninteressant geworden… Bisher schien es nicht so. Weniger Konflikte mit anderen Rüden… Keine Ahnung ob es ohne Kastration mehr geworden wäre.
Also letztendlich kann ich doch nicht rückwirkend sagen, ob es mit oder ohne Kastration bei Tobi besser gewesen wäre. Wobei ich mir aber mittlerweile sehr sicher geworden bin, ist das Tobi seitdem er vor einem Jahr nicht mehr mit ins Büro kommen durfte, wieder sehr ängstlich und unsicher geworden ist. Vor allem fremde Menschen (besonders Männer) sind zu einem Problem wieder geworden. Das Aufspielen an der Leine, vielleicht auch die ersten Konflikte mit anderen Rüden, trafen direkt in der Woche ein, in der Tobi das erste Mal von Mo-Fr allein zu Hause bleiben musste. Ich steh leider nur mit meiner Meinung auch Tobis Herrchen gegenüber ziemlich allein da. Tobi ist viel zu oft und lange allein zu Hause. Das rettet auch nicht die Zeit jeden Tag abends im Reitstall.
Fazit für mich. Kastration macht bestimmt in einigen Fällen Sinn. Ob es bei Tobi sinnvoll war, weiß ich nicht, da ich mittlerweile denke, dass Probleme woanders liegen.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account