#22345
Anonym
Inaktiv

Erst vor ein paar Tagen sah ich im Fernsehen (war es die Akte-Sendung oder eine ähnliche? – habs vergessen) einen Bericht über solch unseriöse Züchter. Solche Züchter haben meist mehrere Rassen im Repertoire – was einen ja schon einmal stutzig machen sollte. Das sind Leute, die Hunde nicht aus Liebe zur Rasse sondern aus reiner Profitgier züchten oder gar nur als Händler fungieren (“gezüchtet” werden die Hunde woanders, aber über den angeblichen “Züchter” vertrieben). So wurde es in der Reportage geschildert.

Schützen kann man sich davor allerdings mit intensiver Recherche. Man sollte sich den Zuchtbetrieb gründlich anschauen, gerne auch vor dem Kauf eines Hundes dem Züchter mehrmals einen Besuch abstatten und den ausgesuchten Welpen beobachten. Solche Aktionen wie sie manche starten (hinfahren, aussuchen, bezahlen, und sofort mitnehmen) würde kein seriöser Züchter gestatten. Auch informiert er potentielle Käufer ausführlich über die Besonderheiten der Rasse und gibt Pflege- und Erziehungstipps ggf. bietet er sogar ein Treffen aller Welpen des Wurfes in ein paar Monaten an, um zu sehen wie prächtig sich die Kleinen entwickelt haben.
All das wird man bei einem unseriösen Züchter nicht finden.

Es ist eine Schande, dass es solche Züchter gibt, denen das Wohl der Hunde auf Deutsch gesagt am Arsch vorbei geht. Allerdings sehe ich die Pflicht auch zum großen Teil in der Kundschaft. Denn ein Markt für solche Machenschaften kann nur entstehen, wenn es “Kunden” gibt, die sich nicht die Zeit nehmen, sich hinreichend informieren (oftmals sind das auch Leute, die einen Hund nur als Modeaccessoire ansehen.

Das soll jetzt keine Unterstellung an dich sein, lieber Miro, das liegt mir fern. Ich habe ja keine Ahnung wie gut der Züchter dir was vorspielen konnte, was er sich alles zurecht gelegt hat um dich von der Qualität seiner Hunde zu überzeugen. Nur will ich sagen, dass man selbst ein wenig kritischer an die Sache rangehen sollte um sich vor dem finanziellen Ruin und die Hunde vor großem Leid zu schützen.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account