#21686
Anonym
Inaktiv

Hallo Nala,
früher mochte ich auch nicht apportieren, aber mein Frauchen hat es mir mit ganz viel Geduld und liebe beigebracht und jetzt finde ich es einfach nur genial.
Und so haben wir geübt:
Wir beide sind ganz allein mit vielen Leckerlies, dem Klicker (den kannte ich schon länger) und dem Apportel ins Bad gegangen. Frauchen hat sich auf den WC-Deckel gesetzt und ich mich vor sie zwischen ihre Beine (das mochte ich schon immer weil sie mich dann so gut kraulen kann ;)). Dann hat sie mir das Apportel einfach hingehalten und nichts weiter gemacht oder gesagt. Ich habe natürlich gedacht spinnt die jetzt? Irgendwann bin ich zufällig mit der Nase drangestoßen und sie hat geklickt! Wahnsinn!!!!!!! Das habe ich natürlich öfter ausprobiert und es hat geklappt. Danach hat sie immer nur geklickert wenn ich das Maul aufgemacht habe und später dann nur noch wenn ich das Apportel auch festgehalten habe. Sie hat nie dabei das Wort “Aus”benutzt. Immer nur geklickert. Am Anfang hat es natürlich etwas länger gedauert bis ich gemerkt habe was sie wollte, denn den entsprechenden Befehl (Nimm, Halten oder Bring) hat sie erst später verwendet. Wir waren auch nie länger als 10 Minuten im Bad. Dafür aber mehrmals am Tag. Als ich das Apportel dann schon gleich ins Maul genommen habe wenn sie es mir hingehalten hat, sind wir aus dem Bad ins Wohnzimmer gegangen und sie ist mit dem Teil umhergelaufen und ich habe es ihr dabei aus der Hand genommen. Als das gklappt hat sind wir auf den Rasen gegangen. Irgendwann hat sie das Ding auf den Boden gelegt (zuerst ganz dicht bei Ihr, dann immer weiter weg) und ich wußte ja nun, das sie wollte das ich es hole und zu ihr kommen soll. Das war immer ein Heidenspaß und Leckerchen satt hat es auch immer gegeben!!!!!!! Erst als ich das Apportel immer gebracht habe, hat sie das erste Mal “Aus” gesagt wenn ich damit angekommen bin. Frauchen sagt wir haben fast vier Monate gebraucht , bis wir soweit waren, aber es hat echt Spaß gemacht, weil sie immer geklickert hat und es Leckerchen gab.
Viele Grüße
Tassilo

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account