#21006
Anonym
Inaktiv

…arbeiten, denke ich auch, ist erst einmal immer das wichtigste. Dabei, finde ich, hilft es, wenn außenstehende Personen, ein Statement zur eigenen Hund-Mensch-Beziehung geben können. Hat mir zu mindestens ganz gut immer geholfen.
Tobi wollte auf einmal auch nicht mehr so richtig auf „Hier“ hören, bzw. es wurde zu einem kleinen Glücksspiel. Folge war, ich habe, ohne mir selber so richtig darüber bewusst zu sein, immer mehr hysterischer geschrien. Bei Tobi bringt das aber nichts. Ich denke bei den meisten Hunden bringt es nichts. Daraufhin habe ich mir das Klappern von Schellen als Hilfe für Tobis Aufmerksamkeit genommen. Heißt Tobi hat erst einmal, wenn er auf das Geräusch gut reagiert hat, ein Leckerli bekommen. Vorher hat er sich auch nicht richtig von Leckerlis begeistern lassen. Da mag er auch nachwievor nicht alles und ich habe vieles ohne Leckerlis nur mit Lob gemacht. Aber die Schellen und das Leckerli zur Belohnung, wenn er bei mir ist, hat super geklappt. Tobi läuft jetzt, auch wenn er mit Schnuppern beschäftigt ist, zu mir. Auch aus dem Spiel heraus mit einem anderen Hund ist es einfacher geworden. Ich kenne mich damit zwar nicht gut aus, aber vielleicht hilft in deinem Fall die Clicker-Methode. Jeder Hund ist anders. Da kann es nicht ein Einheitskonzept für alle geben. Tobi z.B. macht durch seine „Dominanz“ den Eindruck, er würde einen härteren Ton vertragen. Reagiert aber bei einer Person, die ständig laut ist ohne Tobi damit anzusprechen, sehr ängstlich. Ein Platz und Bleib funktioniert dann nicht, er läuft weg bzw. zu mir wenn die Person sich ihm nähert. Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Hundeschule suchen, die individuell auf die Hunde eingeht. Ich denke da machen auch Einzelstunden Sinn. Ein guter Hundetrainer ist meiner Meinung nach auch ein Hundeflüsterer, weil er versteht warum der Hund so reagiert. „Flüsterer“ hört sich mir immer zu sehr nach Zauberei an.

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account